Borreliose Verdacht- schlimm, wenn ich erst in einer Woche zum Arzt gehe?

Zeckenbiss? am Knie - (Arzt, Zeckenbiss, Borreliose)

9 Antworten

wenn dort keine zecke hing, ist es eigentlich eher unwahrscheinlich, dass die rötung von einer solchen kommt.

dass sie davor abgefallen ist, ist ebenfalls unwahrscheinlich, da sich vollsaugen und fast fingernagel groß werden bevor sie abfallen.

nevertheless:

geh zum arzt, eine nicht erkannte borreliose ist extrem gefährlich.

Das mit dem Arztbesuch geht vor sonst brauchst du vielleicht nicht mehr beschäftigt zu sein.

Auf jeden Fall wäre ein Arztbesuch jetzt kurzfristig ratsam, um alle Eventualitäten sofort abzuklären, denn ist sieht wirklich wie die Wanderröte eines Zeckenbisses aus!

Alleine von der Entstehenungsgeschichte und dem bisherigen Verlauf kann eine Borreliose im Stadium I (Erythema chronicum migrans) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden, da diese erstens nicht bereits nach einem Tag sichtbar ist, zweitens nicht mit einer Schwellung einhergeht und drittens seitdem deutlich an Größe zugenommen hätte. Am wahrscheinlichsten wurdest du von einer Kriebelmücke oder einer Bremse gestochen, deren "Stiche" oft lange brauchen, um wieder abzuschwellen und außerdem auch eine zentrale Läsion verursachen.

Am besten besorgst du dir eine Fenistil-Hydrocort-Salbe, die du 2-3 mal täglich anwendest.

Ich würde es nicht so lange hinaus zögern; es sieht schon ziemlich nach einer Entzündung aus!