Bodybuilding mit Skoliose?

3 Antworten

Auch wenn ich deine Ungeduld bzw. deinen Tatendrang gut nachvollziehen kann, solltest du einen Arztbesuch (jeglicher Art) wohl doch noch abwarten.

Ich selbst habe keine Skoliose, kann also nicht aus Erfahrung sprechen, allerdings hatte Mischa Janiec (bekannter Fitness-Youtuber) ehemals auch wegen seiner Skoliose mit Kraftsport begonnen, also scheint es nicht gerade untypisch, bzw. sich nicht direkt schädlich auszuwirken, da er den Sport auch heute noch aktiv betreibt.

Passende Videos hierzu:

https://youtube.com/watch?v=i8qeFiVklr8

https://youtube.com/watch?v=CR5krXHkr2I

Viel Erfolg meinerseits schon mal!

Besprich das mit deinem Orthopäden. Hier hat keiner die Bilder von deiner Wirbelsäule gesehen und kann deshalb auch kaum was dazu sagen.

Grundsätzlich ist Muskulatur aber gut zum Stabilisieren der Wirbelsäule.

Das kann tatsächlich nur ein Orthopäde sagen. Aber es wäre schon gut erst mal mit Krankengymnastik anzufangen, da du dann lernst welche Bewegungen dir gut tun und welche nicht. Du musst ja nicht nichts machen, es gibt ja auch Sport der auf keinen Fall gefährlich sein wird.