Bodybuilder die sich Anabolika spritzen habe dadurch auch ein stärkeres Immunsystem?

3 Antworten

Hallo!

Wirkt sich Anabolika auf das Immunsystem positiv aus?

Grundsätzlich nicht. Aber es ändert sich durch Anabolika so viel im Körper dass es da durchaus individuell zu einer Stärkung aber eher Schwächung des Immunsystems kommen kann.

Aber nie vergessen : Eine längere Einnahme von Anabolika ohne Folgeschäden gibt es nicht. Die Frage ist nur wie schwer sie sind und wann sie eintreten. Auch mal nach 30 Jahren - eine Zeitbombe. Fast alles sind Langzeitwirkungen. Sehr häufig Nieren- und Leberversagen, Impotenz, Prostatakrebs und vieles mehr. Und das Risiko beginnt mit der ersten Dosis.

Erscheint mir wichtiger, alles Gute.

Ja, das ist möglich. Negativ, als auch positiv im Sinne von stärkend. Das hängt aber nicht nur vom Geschlecht, sondern von unzähligen weiteren Faktoren an. Es ist für dich ein kaum kalkulierbares Risiko. In den meisten Fällen wurde in Studien keine signifikante Änderung am Immunsystem beobachtet. Heißt nicht, dass du selbiges mir Steroiden nicht zum Teufel schicken kannst.

Aufgrund der langfristigen Auswirkungen auf das Organsystem würde ich auch eher auf negative Auswirkungen auf das Immunsystem tippen.

@ozz667

@infit: Du hast vergessen, hier "Idiot" drunterzuschreiben.

Nach meiner erfahrung wirkt es sich weder positiv noch negativ aus.