blutzucker zu hoch - 144 ca 80minuten nach essen?

3 Antworten

Brot lässt den Zucker sehr gut und schnell ansteigen, dann noch die Cola dazu, passt! Dein wert ist aber noch nicht bedenklich.

danke,ausführliches kommentar oben - schwummerigkeit von wenig essen + trinken über den tag mit hohem blutzuckersymptonen "verwechselt" --> früher als normal gemessen --> hoher BZ --> schreck.

80 Minuten nach dem Essen sind aber nicht 2 h, dass der Blutzucker in etwa 2 h braucht um sich regulär einzustellen ist normal.

bist du denn Diabetiker ? Oder warum musst du deinen BZ so regelmäßig?

ich würde solche Nutritations und Nüchtern Bewertungen einem Mediziner überlassen und nicht selber rum diagnostizieren.

So lange der Langzeit Blutzucker HbA1c normal ist, gibt es keinen Grund zur Besorgnis, Postprandiale Werte sind sowieso schlecht bewertbar.

Grüße

hat mir mein doc empfohlen sicherheitshalber zu messen da ich verletzungsbedingt von extrem viel sport zu kaum laufen gezwungen bin
das kombiniert mit einer eher ungesunden ernährung (trinke gerne soda und esse viel fettiges/fleisch durch viel sport) kann laut ihm folgen haben,zb tendenz zum diabetes
wie gesagt hohe werte habe ich normal nicht und auch jetzt ca 2stunden nach dem essen ist der blutzucker im absoluten normalbereich (90-100~~)
ich hatte nur etwas früher gemessen da ich ins bett wollte und mich leicht schwummerig gefühlt habe (vermutlich weil ich durchaus wenig gegessen habe heute) - die durchaus hohe number 144 hatte mich dann etwas aufgeschreckt.

@alydia24

Aber dann ist ja doch alles gut 😉 wenn du natürlich den ganzen Tag nichts isst, sorgt der Körper selber für Aushilfe, er mobilisiert Fette und Proteine aus den Muskel und verbraucht speicherzucker. Zusätzlich sorgt Cortisol für die passende Antwort auf die Katabole Situation. Ich würde mir da jetzt erstmal keine Gedanken drüber machen, außer es geht dir schlecht dabei.

Hey,

ein Blutzuckerwert von 144 ist zwar hyperglykämisch, aber kurz nach dem Essen noch nicht bedenklich. Man sollte immer frühstens 2 Stunden nach dem Essen den Blutzuckerwert messen um einen korrekten Wert rauszubekommen.

normal habe ich so 105-110 2 stunden nach dem essen

Dein Normalwert ist ein wenig zu hoch für den Normalbereich, im Normalbereich sollte der Wert nicht über 100 kommen, falls dein BZ sich nach längerer Zeit nicht verändert, solltest du auf jeden Fall zum Arzt.

Wieso misst du deinen Blutzuckerwert eigentlich ständig? Hast du Angst, dass du Diabetes haben könntest, oder ist dir schwindelig und du vermutest bei dir eine Unterzuckerung, oder welchen Grund hat das?

MfG, Mark