Blutzucker Werte (zu niedrig?)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Angst, du wirst deswegen nicht gleich einen Diabetes haben :-)

Gesunde Menschen können hin und wieder niedrige Werte haben, auch so niedrige. Solange du keine weiteren Beeinträchtigungen hast, brauchst du dir keine Sorgen machen. Hast du dich vielleicht vorher sportlich betätigt? Oder einen langen Weg zu deiner Oma gehabt? (zu Fuss)? Das kann alles den Wert ziemlich niedrig halten bzw. mindern. Aber Genaueres kann dir im Endeffekt doch nur dein Arzt sagen - also mach dir keine allzu großen Gedanken :-) Alles Gute!

Achso, Anzeichen einer Unterzuckerung: Schwindel, Zittern, Schweissausbruch, Heisshunger, Aggressivität. Das sind nur einige - diese äußern sich bei jedem Menschen anders.

Anzeichen Überzuckerung: starker und häufiger Durst (mehr als 4 Liter am Tag), häufiger Harndrang, Mattigkeit, Aggressivität, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche - um nur einige hier zu nennen.

Welche Blutzuckerwerte sind "normal"? Beim gesunden Menschen liegt der Blutzucker in der Regel zwischen 60 mg/dl (3.3 mmol/l) und 140 mg/dl (7.7 mmol/l). Ab Werten unter 50 mg/dl (2.7 mmol/l) sprechen wir von Unterzuckerung (Hypoglykämie). Bei Insulinmangel hingegen steigen die Blutzuckerwerte über 140 mg/dl (7.7 mmol/l); ab etwa 180 mg/dl (9.9 mmol/l) wird dies als Hyperglykämie, in der Umgangssprache auch als "hoher Zucker" bezeichnet. Die genauen Grenzen zwischen normalen Blutzuckerwerten und Hypoglykämie- bzw. Hyperglykämie sind jedoch von Mensch zu Mensch verschieden. Quelle(n):

hi, also ich (12) hab diabetes und 57 ist echt niedrig, normaler wert bei menschen wäre ca. 100 aber hast du vor dem messen deine hände gewaschen? als ich letztens bei meiner freundin nach dem unterricht ihren wert gemessen hatte, hatte sie 200... aber es lag daran dass sie ihre hände nich gewaschen hat.am besten versuchst du nochmal zu messen...

deine katy :)

Hm, ja okay. Aber Hände gewaschen hab' ich. Trotzdem dank :-)

Arzttermin ist gut der kann dich richtig beraten und dir sagen was zutun ist

dieser Wert ist absolut zu niedrig -- er sollte mindestens 85 bis 90 haben

Unterzuckerung kann zu Schwindel - Schweißausbrüchen -- zittrige Hände führen -- schlimmstenfalls zu Ohnmacht

Was möchtest Du wissen?