Blutzucker 124 mg/dl

3 Antworten

Hallo!

Der Wert ist nicht wirklich besorgniserregend und wenn der Tee, den du getrunken hast, süß war, dann ist der Wert vollkommen normal.

Auch bei gesunden Menschen ist der Blutzucker ständig in Bewegung und wenn man Kohlehydrate (in deinem Fall Zucker) zu sich nimmt, dann steigt der Blutzuckerwert vorübergehend ein wenig an. Der Wert darf dann bis höchstens 140mg/dl steigen.

Da Zucker sehr schnell ins Blut geht, kann es ohne weiteres sein, dass dein Wert deshalb ein wenig erhöht ist. Der Körper braucht eben ein wenig Zeit um das benötigte Insulin zu erzeugen und dann fällt der Wert wieder.

Wegen deiner Operation würde ich mir keine Sorgen machen. Zu komplikationen kann es nur kommen, wenn die Blutzuckerwerte dauerhaft zu hoch sind und damit meine ich Werte mindestens über 200mg/dl.

Du könntest noch in deinem Befund nachsehen, ob da nicht der Hba1c Wert auch gemacht wurde. Das ist ein durchschnittlicher Langzeit-Blutzuckerwert der letzten 6 - 8 Wochen und er sollte unter 6% liegen. Bei einem normalen Blutbild wird dieser Wert fast immer gemacht.

Noch ein Tipp von mir, bei jeder nüchtern Blutabnahme sollte deine letzte Mahlzeit am Abend vor der Blutabnahme sein. Danach solltest du nur noch Wasser oder eventuell ungesüßten Tee zu dir nehmen.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Operation!

Gruß Lirin

Für die Narkose gibt es keine Probleme. Mach dir da mal nicht so einen Kopf. Und 124 mg/dl ist nicht zu hoch. Du solltest mal einen Langzeittest machen . Geh zu einem Diabetologen.

Der Arzt wird dann den HbA1C Wert testen. Das ist ein Langzeitwert über die letzten drei Monate.

Vielen Dank! Da ich leider in meinem Umkreis keine Diabeter kenne kann ich da niemanden fragen - bin froh über jede Antwort.

@Radgoll13

Es gibt spezielle Ärzte dafür- Die heißen Diabetologen. Aber ein Internist kann dir da auch helfen, oder dien Hausarzt, wenn er sich mit dem Thema auskennt.

Du solltest den Blutzucker morgens nüchtern messen, kannst du normalerweise in der Apotheke machen.

Hi - danke für die Antwort aber das hab ich auch gemacht - steht ja oben das ich nur einen Tee davor getrunken habe?