Blutwerte erst morgen Besprechung Angst?

5 Antworten

Der Enddarm hat mit der Bauchspeicheldrüse nichts zu tun. Ein leicht niedriger Amylasewert kann durch die Ernährung ausgelöst werden, z.B. durch Spinat, der viel Oxalat enthält. Vor Krebs brauchst Du deshalb keine Angst zu haben.

So lange der Amylasewert nicht erhöht ist, muss man sich keine Sorgen machen wegen der Bauchspeicheldrüse. Der Wert liegt nur minimal unter dem Grenzwert, das kann schonmal vorkommen, sollte aber in deinem Fall nicht relevant sein. Ansonsten so in 6 Wochen den Wert nochmal bestimmen lassen, quasi als Vergleich. Mit dem Blut im Stuhl hat der Amylasewert eh nichts zu tun. Da sollte mal ein Proktologe aufgesucht werden.

arjetalino
Fragesteller

Blut im Stuhl hat damit nichts zutun?

muckel3302  16.02.2021, 17:50
@arjetalino

Das sowieso, da sollte mal eher eine Darmspiegelung gemacht werden oder mal ein Proktologe aufgesucht werden.

arjetalino
Fragesteller
@muckel3302

Hatte ich schon war Normal. Aber bei Bauchspeicheldrüsenkrebs hat man das ja nicht oder?

muckel3302  16.02.2021, 17:54
@arjetalino

richtig, da hat man das nicht.

Dieser Blutwert ist ein Prozess, und spielt sich nur in der Bauchspeicheldrüse ab. Es liegt nicht direkt an der Bauchspeicheldrüse. Es kann viele Gründe geben, mach dir nicht allzu große Sorgen. Wenn du übergewichtig bist, mache sport und lebe ein gesundes Leben. Ich glaube nicht, dass du Krebs hast. Viel Glück!

Ein zu niedriger Amylase -Wert würde/könnte für eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung sprechen. Aber 1. bist Du ein bissi zu jung und 2.ist der Wert nur minimal erniedrigt. Das können schon Laborschwankungen zu. Du solltest da nicht viel drauf geben.

Mit dem Blut auf dem Papier hat das ganz bestimmt nichts zu tun, das sind vielleicht Hämorrhoiden...?

Ja, morgen hast du die Besprechung mit dem Arzt.

Warte ab.