Blutung so schnell wie möglich stoppen?

5 Antworten

Ich bin kein Arzt, diese Maßnahmen haben nur mir persönlich geholfen.

Woran hast du dich denn geschnitten? Wichtig ist auf jeden Fall die Wunde säubern.
Ich habe mir immer saubere Handtücher, saubere Taschentücher etc auf die Wunde gedrückt, bis es aufgehört hat.
Wenn es aber einfach nicht aufhören will (du kannst ja auch eine Vene/Arterie getroffen haben) solltest du in Betracht ziehen die Wunde nähen zu lassen.  

Wenn die Wunde sehr tief ist und sehr stark blutet, musst du damit ins Krankenhaus und sie nähen lassen. Ansonsten reicht es, ein paar Minuten ein steriles Tuch (Wundverband aus der Hausapotheke oder dem Verbandskasten im Auto) auf die Wunde zu drücken. Hört es nicht innerhalb von ein paar Minuten auf zu bluten, dann ab ins Krankenhaus.

Wenn es sich zB um einen Dosen Schnitt handelt, solltest du die Wunde beobachten. Wenn sie nach 3-4 Stunden immer noch stark blutet, besser mit ein paar Stichen nähen lassen.

wenn du gerade nicht schnell zum arzt kommst musst du einen Druckverband machne wenn du magst kann ich es dir erklären

Spitzwegerich zerkauen, den Brei auf ein Tuch machen und das auf die Wunde pressen.

Was möchtest Du wissen?