blutspenden bei magendarmgrippe?

11 Antworten

Nein, das solltest du auf gar keine Fall tun!! DU bist jetzt etwas geschwächt, und der zusätzliche Blutverlust ist nicht gut für deinen Organismus!! Warte noch ein paar Tage, dann kannst du spenden gehen.

Dein Körper hat schon genug Last damit, die Infektion zu bekämpfen, da musst du ihn nicht noch obendrein zur Ader lassen. Ausserdem solltest du dich nicht als "Virenschleuder" in nen Warteraum reinsetzen.

Sobald du Fieber hast, wirste sowieso von der Spende ausgeschlossen.

Stell dir einfach mal vor was passiert, wenn jemand, der gerade ne Transplantations-OP kriegt, dein Blut samt Grippe drin bekommt - für den wird das dank unterdrücktem Immunsystem ne Todesspritze sein.

=> also bleib zuhause, bis du wieder gesund bist.

Cool, wenn unvollständige und unkorrekte Antworten (hier die von Gerdamaria) mit Stern ausgezeichnet werden, so dass jedem Leser vermittelt wird, man könne sich danach richten.

Die Antwort von senina ist richtig. Während eines Magen-Darm-Infekts gilt man als krank und krank spendet man kein Blut. Selbst wenn man sich schon wieder wohl fühlt, darf man noch nicht wieder spenden, denn die fiesen Keime überleben ganz schön lange in unserem Körper. Sie befinden sich auch in unserer Blutbahn und würden so kranken Menschen übertragen, bei denen sie schwere Folgen haben können. Das wäre auch der Hauptgrund, warum man 4 Wochen nach einer Magendarmgrippe muss, bis man wieder spenden kann. Dass man sich bei und nach Krankheiten natürlich erstmal schonen soll, ist klar.

Nein, auf keinen Fall. Das Blut kann nicht verwendet werden, und du verschwendest dann nur deren Zeit und Geld. Überleg doch mal: kann jemand, der Blut braucht, wirklich eine Infektion mit Viren verkraften?

Das Blut würde aber leider verwendet, wenn der Spender das nicht angibt. Man kann das nämlich nicht feststellen und würde dann den Empfänger des Blutes schwer schaden können.

Bitte nicht. Wenn du krank bist, darfst du nicht für andere Menschen Blut spenden. Der Arzt würde dich aber sowieso als Spender zurück stellen, wenn du ehrlich bist und die Erkrankung erwähnst.

Eine Magen-Darm-Grippe ist meist mit einem hohen Flüssigkeitsverlust (Durchfall, Erbrechen) verbunden, so dass es auch für dich nicht gut wäre, einen halben Liter Blut zu verlieren. Du musst so schon viel trinken, um deinen Flüssigkeitshaushalt zu stabilisieren...

Warte lieber bis zum nächsten Termin, wenn du dann 1-2 Wochen wieder gesund warst :)

4 Wochen, 4, und nicht weniger, muss man nach einer Magen-Darm-Grippe warten.

@Vampirfrau

Bei der Blutspende ist ja ein Arzt, der sowas nochmal abklärt...