Blut/Plasma Spenden mit 16? Geht das?

3 Antworten

Für eine Blut- oder Blutplasmaspende musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Im Rahmen der Spende kannst du dich ab diesem Alter auch in der Knochenmarkspenderdatei erfassen lassen, wenn du das denn möchtest. Einen eigenen Organspendeausweis kannst du allerdings schon mit 16 Jahren haben.

Vielen Dank! :)

Musst du dich gedulden bis du 18 bist. Hast es auf die Aufwandsentschädigung abgesehen, wa?! War auch einer der Gründe bei mir, weshalb ich mich gefreut volljährig zu sein. Schön alle zwei Monate 20 €, yeah! ;)

Das auch. ^^ Doch in erste Linie nur um Menschen in Not zu helfen. :)

@alpaycal

Aus dem Grund ist es in der Schweiz nur ohne Entschädigung möglich, um zu verhindern dass ein Abhängigkeitsverhältnis entsteht. Einmal spenden macht zwar nichts, aber sich Blut abzapfen zu lassen ist für den Körper eine Belastung. Um so besser dass es erst ab 18 ist.

Man muss volljährig sein.

Was möchtest Du wissen?