Bluthochdruck durch Verspannungen?

4 Antworten

Wie gesagt Schwindel ist sehr kompliziert. Beim HNO auch den Schwindeltest gemacht, wo die Augenbewegungen kontrolliert werden ?

Wenn körperlich alles in Ordnung ist, die persönliche Lebenssituation untersuchen. Ist man ständig angespannt, hat man eine belastende Lebenssituation ?

Es würde sich in dieser belastanden Situation auch empfehlen ein Tagebuch zu führen. Ggf. läßt sich über die Buchführung Rückschlüsse auf bestimmte Ereignisse führen. Dann muß man genau analysieren an was es liegen könnte.

Gibt es im Urlaub eine gleiche Symptomatik ? Das kann zB nur am Bett liegen, weil das Kopfkissen eine andere Form oder Härte hat, dadurch knickt der Kopf nicht so ab, dadurch gibt es keine Verspannung, dadurch gibt es kein Schwindel. Manchmal sind es Kleinigkeiten die man aber nicht sieht, oder die Kausalität nicht beachtet.

Birgit1807
Fragesteller

Ja Schwindeltest wurde bei HNO gemacht. Da ich seit über 6 Jahren mit Magen-Darmproblemen zu tun habe, kann ich nicht arbeiten gehen, Urlaub ist aufgrund der Verdauungsstörungen nicht möglich. Merke nur wenn ich abends vor dem Fernseher sitze oder am Tag mal nur sitze, dass es mitunter besser wird und dann wieder stärker, wenn ich in Bewegung bin. Gehe aber trotzdem jeden Tag an die frische Luft und bin kein Mensch der sich tagelang ins Bett legen würde.

Da die Benommenheit den ganzen Tag über so schwankt, weiß ich nicht ob es an Blutdruckschwankungen liegt. Ich bemerke nur dass die Kopfschmerzen und Benommenheit manchmal besser werden, wenn ich gegessen habe, so nach 30 Minuten, aber gehen nicht weg und kommen auch stärker wieder.

Ist eben alles nicht so einfach rauszufinden, woran es liegt. Hatte im vorigen Jahr April den letzten Schwindelanfall und war völlig überrascht vor 3 Wochen das in der Nacht plötzlich wieder los ging. Die Benommenheit habe ich aber das ganze Jahr über gehabt nur nicht so stark und hat mich auch nicht so sehr eingeschränkt.

Finde es sehr nett von dir, dass du dir so viele Mühe machst mir Tips zu geben.

Dankeschön

udo0071  08.03.2020, 15:43
@Birgit1807

Kein Problem, ich kenne diese Odysse halt auch nur zugut. Im Nachhinein, wenn alles geklärt ist, ist alles plötzlich so einfach gewesen.

Wenn du aber noch weitere gesundheitliche Probleme anmerkst, denke ich ist es sicherlich am besten das beim Arzt ganzeinheitlich zu betrachen. Könnte sein, daß diese Schwindel ein "Nebenprodukt" der sonstigen Probleme sind. Aber das zu beurteilen maße ich mich nicht an.

Somit gilt es alle Störungen anzugehen, frei nach dem Motto:"Treat first what kills first" wird der Arzt dann vermutlich aber die Verdauungsstörungen angehen, da diese erstmal wichtiger sind als der Schwindel. Mit diesem "kann" man leben, ohne Nahrung nicht.

Birgit1807
Fragesteller
@udo0071

Dankeschön, meine Ärztin kennt meine ganzen Probleme und ich habe inzwischen einen Speiseplan, womit ich umgehen kann. Wie gesagt die Kopfprobleme sind im Moment mir am Wichtigsten, dass die wieder verschwinden.

udo0071  08.03.2020, 18:11
@Birgit1807

Viel Erfolg !

Mal von den Antworten abgesehen, wäre es nur fair sich bei einigen Antworten zu bedanken oder diese als Hilfreich zu kennzeichen. Du hast das wie ich sehe bei keinem einzigen gemacht, das ist sehr schade und nicht Sinn dieses Forums.

Auch ich kann nur meine persönliche Erfahrung wiedergeben, dass kann, muß aber nicht auf dein Krankheitsbild passen. Schwindel ist eine sehr komplexe Sache und die Ursache zu finden ist extrem schwierig. Eine Abklärung beim HNO Arzt kann körperliche Probleme am Ohr, welches für den Gleichgewichtsinn zuständig ist, bestimmt oder ausgeschlossen werden. Ich meine mal gelesen zu haben, das eine bestimmte Durchblutung des Innenohrs auch Schwindel auslösen kann.

Selber habe ich aber auch unter extremen Verspannungen gelitten, viele Massagen und Behandlungen waren bei mir erfolgslos. Erst als ich Originale Thai-Massage privat bezahlt habe bin ich völlig frei von Symptomen wir Kopfeschmerzen, Benommenheit oder Schwindel. Diese Art der Massage ist allerdings sehr schmerzhaft aber sehr effektiv und wird leider nicht von der Krankenkasse übernommen.

Viel Erfolg !

Falls du noch Fragen hast gerne auch eine PN schreiben (falls das hier möglich ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Birgit1807
Fragesteller

Danke für deine Antwort. HNO war ich schon, da war alles in Ordnung. Die starke Benommenheit schwankt den ganzen Tag über mal mehr mal weniger, geht aber nie weg und ist belastend. Habe das Gefühl von einem eingeschränkten Blickfeld. Das hatte ich vor einem dreiviertel Jahr schon mal, aber auch beim Augenarzt war alles in Ordnung.

Warst Du schon mal wegen dem Schwindel in der Klinik ? Schildere es dort mal u. lass Dich dort einige Tage untersuchen . Wg Magen u. Darmprobleme kann ich Dir nur raten führe mal ein Ernährungstagebuch vill verträgst Du einige Lebensmittel nicht . Mit dem Drehschwindel ( Lagerungsschwindel ) muss behandelt werden .

Birgit1807
Fragesteller

Nein war noch nicht in der Klinik, werde das morgen mit meiner Hausärztin besprechen. Ernährungstagebuch habe ich schon gemacht, kann kein Obst und kein Gemüse mehr essen, keine frischen Backwaren, kein Kaffee mehr usw. Im Moment ist aber die starke Benommenheit für mich belastender. Danke für deine Antwort.

steffenzange  08.03.2020, 19:13
@Birgit1807

Kein Obst u. kein Gemüse wie nimmst Du dann Vitamine zu Dir ?? Reizmagen dann sollte der Gastroenterloge helfen oder wende Dich mal an Heilpraktiker/in die Darmflora sollte aufgebaut werden . Zwecks Schwindel : Du kannst es mit der Hausärztin besprechen aber auch wenn die Klinik die Patientenakte braucht sollte sie sie freigeben . Hatte mal Drehschwindel gehabt ist auch zuanfangs kurzzeitig gewesen aber ein Tag selbst beim Gehen so heftig ich musste ins Klinikum . Die erste hat mich nur als Notfall (nicht inder HNO) behandelt angeblich wäre es besser aber die Symptome waren nicht weg u entlassen . Dann war ich erst mal nach Haus gefahren . So wie wird es aber wenn man sich nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren kann u nur noch langsam läuft . Sachen gepackt u. mich zum Klinikum begeben die Probleme geschildert wurde getestet u. kam in die HNO Abteilung .

steffenzange  08.03.2020, 19:26
@steffenzange

Nach einer Woche Behandlung war es besser u. der Hausarzt konnte es weiter behandeln .

Zu deiner Verspannung kann ich mangels konkreter medizinischer Kenntnisse nichts sagen aber von meiner Erfahrung her (ich nehme seit Jahren blutdrucksenkende Mittel) weiß ich, dass man solche Mittel regelmäßig über einen längeren Zeitraum einnehmen muss. Damit könnte sich ja vielleicht auch dein Blutdruck normalisieren. Ich würde mir außerdem an deiner Stelle ein (nicht zu billiges) Blutdruckmessgerät kaufen und jeden Tag zum gleichen Zeitpunkt messen. Wenn Du das über einen gewissen Zeitraum gemacht hast (Werte in einer Liste erfassen), könntest Du die Ergebnisse mit deinem Hausarzt besprechen.