Blutgruppe B negativ, obwohl Eltern beide positiv?

3 Antworten

Deine Blutgruppe entspricht durchaus den Erwartungen der klassischen Genetik.
Du musst dich also nicht sorgen.

Deine Eltern mit den Blutgruppen B und 0 erwarten auch nur Kinder mit diesen Blutgruppen. Die Blutgruppe B könnte als BB oder B0 vorliegen. Sollte BB vorliegen dann hätten die Kinder alle die Blutgruppe B0. Wenn B0 vorliegen würde, dann wären die Blutgruppen B und 0 möglich.

Bei den Rhesusfaktoren haben beide Eltern +. Da + dominant über - ist, haben beide Eltern (+-).
Somit darf man für einige Kinder durchaus
(- -) erwarten, was dem Rhesusfaktor - entspricht.

Also lässt sich alles natürlich und sogar mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erklären.

Mit besten Grüßen

gregor443

Beide Eltern mischerbig, Rhesusgen dominiert (verdeckt) das Nichtrhesusgen (ich weiß, schlechtes Deutsch) , mit Wahrscheinlichkei 1/4 ist das Kind Rh-negativ (so wie bei Dir).

Danke, hab mir die ganze Rheusus-Vererbung nochmal angesehen, und das macht wirklich Sinn.

Meine Mutter sagt auch, dass sie weiß dass Ihre Eltern positiv und negativ waren.