Bluterguss unter dem Zehennagel

10 Antworten

Hallo,

im Normalfall wächst der Bluterguss mit dem Nagel herraus. Der Nagel braucht etwa 1/2 Jahr bis 1 Jahr, je nach Wachstumsgeschwindigkeit, bis er sich praktisch erneuert hat.

Wenn der Bluterguss die ganze Nagelfläche in Anspruch nimmt, kann es auch sein, dass sich der Nagel irgendwann ganz ablöst. In der Regel wächst er aber wieder normal nach.

Wenn es nicht wehtut, dann lass es. Dauert zwar lange, aber jetzt ist es eh Winter und nicht Sommer, also ist das nicht so schlimm. ;) Sonst kannst du auch mit dem Handbohrer (aber nur mit diesem) ein kleines Loch ganz ganz vorsichtig in den Nagel reinbohren. Dann tritt das Blut (vorausgesetzt es ist nicht bereits verkrustet) aus und der Bluterguss verschwindet schneller.

Kann ein paar Monate dauern, Zehennägel wachsen nur ganz langsam...vielleicht geht der Nagel auch ganz ab (so war es bei mir). Weh tut das aber nicht wenn er abfällt!

ohne behandlung kann es sehr lange dauern

wie kann man das denn behandeln (lassen)?

@kend0

überhaupt nicht, ausser Du lässt Dir das Bein Amputieren ;-)

Sowas hat man doch auch oft an den Fingernägel und dass geht dann schon mal von alleine weg.