Bluterguss nach Varikozelen OP

2 Antworten

Hi

in diesem Falle solltest du schon auf den Arzt hören.

Denn , duschen solltest du frühestens zwei Tage nach der Operation.

Nach der Fadenentfernung, die nach ungefähr acht Tagen vom Arzt durchgeführt wird, darfst du frühestens wieder baden ergo kannst du dann auch schwimmen gehen.Die Naht könnte wieder aufgehen.Oder bleibe einfach nicht zu lange im Wasser und wechsele die Badehose.Salzwasser kann zwar die Wunde schneller heilen lassen aber die Haut (Narbe) wird dadurch auch gereizt.

Damit der Hoden etwas schneller abschwillt, kannst du diesen kühlen. Nein nicht Eis pur !!!!! Kühlepads gut in ein Handtuch wickeln und kühlen. Wenn du ein Boxershorts-Träger bist , lass diese weg.

Gut sitzende Unterhosen sind jetzt gefragt.

Damit der Bluterguss etwas schneller verschwindet kannst du dir Bromelain aus der Apotheke oder Drogerie kaufen. Es ist ein Gemisch aus Enzymen der Ananas.Die abschwellende Wirkung von Bromelain wird bei der Behandlung von Schwellungen und Blutergüssen , wie sie nach Operationen entstehen können eingesetzt.

Diese Problematik kenne ich ....... mein Mann war davon auch "betroffen" . Bromelain hat den Abbau des Blutergusses beschleunigt und die Schwellung ging sehr schnell zurück.

cu und viel Spass im Urlaub.

Hallo :)

Also der Operateur hat zu mir gesagt, dass die Nähte sich von selber lösen, Wann merk ich denn überhaupt, wann die Wunde wieder verheilt ist?

Vielen dank, dieses Bromelain werd ich mir aufjedenfall heute noch holen! :)

@Yapoo

Nun wenn die Fäden sich lösen,der "Blutschorf" abgefallen und die Haut wieder zugewachsen ist.

Achte einfach darauf,daß wenn du duschst oder badest oder schwimmen gehst ,daß sich die Haut an der Naht nicht entzündet - deshalb soweit es geht trocken halten (nasse Badehose kann die Haut reitzen) .

Achte auch darauf das an den "Fäden" solange sie noch nicht abgefallen/aufgelöst sind/haben du nicht hängen bleibst.

Abgeheilt ist die Wunde wenn keine nicht die kleinste wunde offene Stelle zu sehen ist. (Naht)

cu

Wenn du schwimmen gehst besteht die Gefahr einer Wundentzündung.

Und was ist das genau?

@Yapoo

Durch das Wasser können Bakterien in die OP Wunde eindringen und eine Entzündung verursachen. Z.b. kann es zum eitern kommen, die Wunde könnte wieder aufgehen dadurch - es könnte bis zu einer Blutvergiftung führen (das ist der schlimmste Fall).

Wunden muß man immer ordentlich abheilen lassen.

@RatlosInBayern

Ok, danke schon mal! Wenn die Wunde zu ist, kann ich wieder ganz normal ins Wasser, oder?

mfg

@Yapoo

Ja wann das genau ist kann dir der Arzt besser sagen, denn dazu ist es notwendig die Wunde gesehen zu haben.