blutdruckmessgerät defekt?

7 Antworten

Ich rate von den Handgelenkblutdruckmessgeräten ab. Meiner Erfahrung nach zeigen die oft falsche Werte an. Dies kann auch gefährlich werden, wenn du hohen Blutdruck hast und es dir aber einen falschen Wert anzeigt.

Kauf lieber eins für den Oberarm, die sind genauer.

Aber nichts geht über das alt bewährte Blutdruckmessgerät zum pumpen :p

defekt vielleicht nicht aber blutdruck messen am handgelenk ist nicht so aussagekräftig. die werte zwischen handgelenk-messung und normaler messung schwanken extrem. von daher hast du 15 euro für ein nettes spielzeug ausgegeben.

Das stimmt nicht ganz. Es gibt sehr genaue Messgeräte für das Handgelenk und für den Oberarm. Das hat auch die Stiftung Warentest im Mai so in einem Testbericht veröffentlicht. Diese Seite stützt sich darauf, hat Kundenmeinungen und auch die Testergebnisse der Profitester veröffentlicht und zitiert: https://www.blutdruckprofi-online.de/

Ich würde auch damit mal zur Apotheke gehen und mit einem Neugerät kostenlos vergleichen lassen.

Wenn Du direkt nach Bewegung (Treppen steigen, laufen o. Joggen) misst, ist der Blutdruck oft höher als wenn du vorher beim Doc erst im Wartezimmer zur Ruhe kommst

Du kannst das Gerät mit zum Arzt nehmen und da könnt Ihr vergleichen. Oder in der Apotheke ist eine Überprüfung auch möglich ( sogar kostenlos )