blutdruck am tag erhöht, abends normal. ist das ok?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So eine 24h-Blutdruckmessung solltest du ruhig machen. Das Ding nimmt ja nun wirklich nicht viel platz weg und du kannst damit auch ohne Einschränkungen arbeiten. Du sollst ja während der Messung deinen ganz normalen Tagesablauf haben. Also was nützt es dir, wenn du es ganz erholsam Urlaub machst. Übrigens ist es normal dass Tagsüber der Blutdruck höher ist als abends. Man bewegt sich den ganzen Tag über, man hat Streß u.s.w. und abends kommt man erst zur Ruhe. Und dass du beim Arzt nen hohen Blutdruck hast, ist normal...du bist tierisch aufgeregt und hoffst dass er diesmal normal ist. Da spielt dann die Psyche nicht mit und er Blutdruck geht hoch...und wahrscheinlich ist es tagsüber genau so....es klingt zwar schwierig...aber versuch dir da keinen Streß zu machen. Übrigens gibt es auch einige Hausmittel die den Blutdruck senken...das sind z.B.: Knoblauchzehen essen, Grapefruitsaft trinken oder eine Grapefruit essen auch Walnüsse sollen helfen. Und wie gesagt so eine 24h-Messung nimmt wirklich nicht viel Platz weg :) Deine Gesundheitgeht nunmal vor...

Danke fürs Sternchen :)

Um deine Gesundheit zu schützen solltes du dir die Zeit für eine 24 Stunden Blutdruck Messung nehmen. Das geht sicher auch über ein Wochenende. Freitags angelegt, Samstags schaltes du es selbst aus und gibst es am Montag wieder ab. Niemand ist auf der Arbeit unersätzlich, diese/r Einstellung/Stress wird auch die Ursache des Hochdrucks sein.

danke für die schnellen antworten. am we geht es laut arzt nicht. die antwort war, das am sa die praxis zu ist. kann auch sein das es mit meiner beruflichen situation zu tun hat. ich bin oft nervös und unruhig. habe einen zeitvertrag und auch ständig deshalb gedanken wie es weitergeht. komm dadurch irgendwie nie zur ruhe.

@thomas267

Dann such dir einen festen Job, ich weiß leichter gesagt als getan. Dabei viel Glück.

also eig. is man doch am tag voller bewegung da is es ja eigentlich normal das der blutdruck erhöht ist.

abends kann man mehr entspannen und daher ist er besser.

und wenn die ärztin wirklich der meinung ist das müsste 24 h kontrolliert werden dann muss sie dir ein 24h gerät geben und nicht das du das selbst kaufen musst.

bloß nicht verrückt machen lassen

Was möchtest Du wissen?