Blutblase mit Durchmesser von 5mm innen am Zahnfleisch! AUFGEPLATZT! HILFE?

2 Antworten

Was bitte ist "leichter" Eiter?

So wie du es schilderst, ist der Zahn an den Wurzelspitzen vereitert. Da du keine Schmerzen erwähnst, die bei einem vereiterten Backenzahn unweigerlich auftreten, kann die von dir geschilderte Blutblase ein Fistelgang sein. Durch diese läuft der Eiter in deine Mundhöhle. So lange der Fistelgang offen ist lässt sich die jetzige Situation noch ein paar Tage aufrecht erhalten. Schließt sich der Fistelgang, gehst du freiwillig zum nächsten Zahnarzt.

Ich würde dir dringend raten, möglichst bald zum zahnärztlichen Notfallvertretungsdienst zu gehen. Die Telefonnummer findest du im Internet.

Mit welchem Tee du bis dahin spülst, ist weitgehend egal. Nur möglichst heiß und möglichst lange. Von aussen kannst du die Wange an der Stelle kühlen. Ein Kühlpack in einen Waschlappen wickeln und 10 Minuten kühlen, 10 Minuten Pause.

Bitte nicht beides gleichzeitig! Heiß beim Spülen ist nicht notwendig. wichtig ist nur spülen.  Kühlen ist gut, aber nicht mit Kühlpack. das ist zu kalt. Waschlappen o.ä. mit Kranwasser reicht. Pause ist supergut, sollte aber länger als die Kühlphase sein.

Eher würde ich mit Salbei Tee spülen.

Jedoch wenn der Zahn unter Eiter steht, gehört die ganze "Sache" schleunigst zum Zahnarzt. Mit dem Eiter ist nicht zu spaßen, eventuell muss es mit einem Antibiotika zum Abklingen gebracht werden, ehe der Zahn weiter behandelt werden kann.

Spätestens morgen suche einen Notdienst auf oder geh in eine Klinik.