Blutabnehmen.... wieso darf man nichts essen?

6 Antworten

Ob du zur Blutabnahme nüchtern erscheinen musst hängt ausschließlich von den geplanten serologischen Untersuchungen ab. In der Regel ist es aber nicht notwendig nüchtern zu sein; vor allem von Allgemeinmedizinern wird das - der Einfachheit halber - aber dennoch so praktiziert.

Wichtig ist es nur bei der Bestimmung der Glucose i. S. sowie der Blutfette/des Cholesterins (Triglyceride, LDL, HDL, ASAT, ALAT, Gamma-GT) und ggf. der Leberenzyme. Alle anderen Werte (kl./gr. Blutbild, Phosphatase, Amylase, TSH, Elpho usw.) sind nahrungsmittelaufnahmeunabhängig.

Da man aber als Patient in aller Regel nicht alle geplanten serolog. Untersuchungen kennt, ist ein nüchternes Erscheinen (was übrigens auch Minderalwasser ausschließt) ratsam.

Du musst nüchtern sein, weil ganz viele Werte beim Blutabnehmen sich durch das Essen sehr schnell verändern. Der Blutzucker z. B. wäre sehr viel höher, der Cholesterinspiegel anders, die Leberwerte... alles mögliche. Dann wäre das Blutbild ziemlich wertlos, weil man die Werte nicht mehr bewerten könnte. Also bleib nüchtern!

Das verfälscht die werte! Wenn du zB was mit zucker isst wird der Blutzuckerspiegel höher und ein erhöhter Blutzuckerspiegel deutet auf diabetes hin. Ist aber falsch in dem fall weil du ja zucker gegessen hast. bzw brötchen oder so.

Oder etwas fettes das Cholesterin.L.G.

Bestimmte Blutwerte verändern sich nach der Nahrungsaufnahme und verlieren somit ihre Aussagekraft.

die Nahrung kann die werte verfälschen

okay, so weit war mir das schon klar. aber ist das ein gutes oder schlechte szeichen wenn die Werte dann besser sind als auf nüchtern magen????

@mia212

ich bin kein Arzt und weiß nicht welche werte sich dadurch ändern können... Frage doch einfach mal deinen Arzt der kann es dir zumindest sicher erklären

@mia212

Sie sind dann einfach falsch. Also: der Blutzucker wäre - je nachdem was du gegessen hast - plötzlich erhöht. Der Arzt müsste dann kontrollieren, ob du vielleicht eine Diabetes entwickelst. Also müsste die Untersuchung wiederholt werden. Das hat nix mit Gut oder Schlecht zu tun.