Ich habe bereits meinen Arzt konsultiert. Hier geht es mir um die Untersuchung, aber möchte zuerst schildern, worum es geht.
Ich habe Probleme mit meiner linken Hand. Wie lange schon, weiß ich nicht genau, aber störend fällt es mir erst seit 3-4 Monaten auf. Zuerst zu den Symptomen:
Es äußert sich folgendermaßen: Wenn ich schwerere Dinge trage - ich schätze ab 5-8 kg - wird meine Hand komplett steif. Je schwerer die Last war, desto länger dauert es, bis die Hand wieder beweglich wird. Massieren der "inneren Knöchelballen" (andere Bezeichnung fällt mir für die Stelle nicht ein) beschleunigt das "Auftauen" der Hand. Es ist egal, ob es sich um Einkaufstaschen oder Kisten, Gerüste oder ähnliches handelt: alles führt zu dieser Starre. Die Hand kribbelt dabei nicht, tut nicht weh, sie ist nur einfach unbeweglich, und versuche ich, die Finger manuell zu bewegen, wird es sehr unangenehm und fühlt sich an, als würde etwas die Fingerstellung festhalten. Wenn ich eine Tragetasche trage, und dabei zB den Zeigefinger abspreize und somit von der Last befreie wird dieser Finger auch nicht unbeweglich.
Mein Hausarzt hat mich zu einer NLG-Messung überwiesen. Er hat gesagt, dass die Untersuchung ein wenig weh tun könnte, allerdings nicht stark, und dass ich im Unterarm drei Nervenstränge habe, durch die der Strom geleitet werde. Damit war ich zufrieden, erst zuhause ist mir eingefallen, dass ich ein paar Dinge vergessen hab zu hinterfragen.
Auf der Suche nach allgemeinen Fragen wie:
- Darf man vorher essen und trinken?
- Darf man vorher Medikamente einnehmen?
- Hat die Messung Nachwirkungen (z.B. Taubheitsgefühl, etc), und wenn ja, wie lange?
Leider hat sich bei dieser Suche in diversen Medizinforen ein all bekanntes Problem aufgetan: HORRORGESCHICHTEN.
Ich habe gelesen von Leuten, die wegen eines defekten NLG Apparats oder unkompetenter Bedienung des selbigen lebenslange Schäden davongetragen haben, zB Nervenschäden, ewiges Kribbeln und Schmerzen (beschrieben als Gefühl, als würde man innerlich brennen), die nur durch tägliche Schmerzmitteleinnahme gelindert werden, Gefühlslosigkeit.
Auch wenn ich vieles davon für ein Unglück halte, kann ich manche Zweifel doch nicht ganz beiseite schieben. Deshalb last but not least meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mir dieser Untersuchung, Sie über sich ergehen lassen oder selbst durchgeführt? Kann selbiger meine Fragen beantworten (auch die allgemeinen, denn auf die habe ich auch noch keine Antwort, weil ich Angst hatte auf noch mehr Horrorgeschichten zu stoßen)?
Ich kann die Wahrheit ertragen, also bitte nicht durch die rosa Brille erzählen.
Ich danke vielmals für die Mühe!
lg Lego