Blutabnahme. Muss ich nüchtern sein wenn es nur um meine Vitamin- & Mineralien-Werte geht?

Hunger :-( - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung)

7 Antworten

Ich denke schon, wenn du mit deinem Frühstück Vitamine und Mineralstoffe zu dir nimmst, könnte das die Werte verfälschen.

Im Zweifel besser nichts essen, dafür hinterher ein ausgedehntes Frühstück machen.

Guten Morgen,

es kann trotzdem sein, dass noch andere Werte bestimmt werden, bei denen Du nüchtern sein sollst.

Darum trink nur etwas Wasser und bleib nüchtern , denn wenn Du jetzt frühstückst und bestimmte Werte können dann nicht bestimmt werden, dann  musst Du ja nochmal dort erscheinen und das wäre doch ärgerlich.

Es wird doch kein so großes Problem sein, mal nichts zu frühstücken. Das kannst Du doch gleich danach erledigen und da lässt Du es Dir dann so richtig schmecken.

Liebe Grüsse!

Besser ist das. Denn wenn Du jetzt etwas isst, steigt der Mineraliengehalt im Blut leicht an und ein Mangel könnte eventuell nicht erkannt werden.

Nein, die Blutabnahme kann jederzeit erfolgen. Du solltest aber an dem Blutentnahmetag vor der Abnahme keine Vitamintablette oder Mineralstofftablette  einnehmem.

Kaffee ist erlaubt - allerdings ohne Zucker oder Milch.

Auf Fett, Zucker und Eiweiß musst du leider auch beim Frühstück verzichten.

Zur Routineanalyse gehören auch die Bestimmung von Diabetes und Blutfettwerte.

Ein oder Zwei Scheiben Zwieback, um den Magen zu besänftigen, wären wahrscheinlich auch in Ordnung.