Blut im Urin seit Wochen

4 Antworten

Zuerst einmal ist es wichtig, dass jemand reagiert hat und dich zum Urologen geschickt hat. Bei Blut im Urin muss immer abgeklärt werden ob ein Blasenkrebs vorliegt. Das ist, solange die Erkrankung nur in der Blasenschleimhaut ist mit Blasenspülungen gut zu behandeln. Gefährlich wird es, wenn der Blasenkörper angegriffen ist. Blutspuren können aber auch von den Nieren oder den Harnleitern kommen. Es nützt dir nichts herumzurätseln, warte ab was der Urologe herausfindet, vorher machst du dich nur sinnlos verrückt .

Nicht immer gleich an das schlimmste denken Blut im Urin kann viele Ursachen haben oft auch ein Äderchen wo hin und wieder platzt beruhige dich und las erst mal die Röntgenuntersuchung machen und du wirst sehen auch da wird nichts schlimmes dabei rauskommen.

Hallo feiermaus2002,

Blut im Urin (Hämaturie- bei Dir Mikrohämaturie bitte googeln) bedeutet, dass sich vermehrt rote Blutkörperchen darin befinden, ist in jedem Fall eine ernste Sache, der nachgegangen werden sollte, obwohl sehr oft die Ursachen gutartiger Natur sind. Die H. kann von den Nieren, den ableitenden Harnwegen oder direkt von der Blase kommen.

Harmlose Ursachen können z.B. feinste Verletzungen der Schleimhäute durch mechanische Reize (Erschütterungen beim Sport) oder auch eine vermehrte Gefäßdurchlässigkeit wie sie bei verstärktem Stress auftreten kann, sein. Hast Du in näherer Vergangenheit eine Blasenentzündung gehabt? Auch von daher können die Blutfragmente noch kommen, genauso wie von Schleimhautwucherungen in der Blase. Nimmst Du oder hast Du gerinnungshemmende Medikamente (Blutverdünner) wie z.B. ASS (Aspirin) eingenommen? - Oder leidest Du unter Diabetes? Vertrau Deinen Ärzten.

Es spricht m.E. vieles dafür, dass Du Dich nicht unter Druck setzen solltest. Klar die Ungewissheit, aber wie schon erwähnt oft in die Ursachen gutartiger Natur.

Ich hoffe meine Antwort war hilfreich für Dich.

Alles Gute wünscht Dir - Brezel14

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nichts schlimmes ist. Vielleicht hast du eine schwache Blase oder Innere Verletzungen.

Was möchtest Du wissen?