Blut abnehmen lassen. Wie lange vorher nichts essen?

5 Antworten

Blutwerte können abgenommen werden ohne nüchtern zu sein. Ausnahme Zuckerbestimmung und Blutfettkontrolle.

oder leberwerte und mineralien^^

@kuckuckskindl

Für Leber mußt du nicht nüchtern sein.

da habe ich die Erfahrung gemacht, dass dies jeder Arzt anders handhabt. Der eine sagt, frühstücken sie normal, denn dann haben wir die realen Werte, der andere sagt, kommen sie nüchtern. Nüchtern heißt dann, mindestens 6 Stunden vorher nichts essen - trinken darf man, aber nur Wasser. Was ist das für eine Untersuchung, zu der du am Nachmittag Blut abgeben musst? Sehr ungewöhnlich. Kann mir nicht vorstellen, dass man da nüchtern hin gehen muss.

Nachdem Du den Termin nachmittags hast, deutet viel darauf hin, dass Du nicht nüchtern kommen musst. Ich würde mir daher zwar nicht den Magen füllen, aber essen und trinken darfst Du ganz normal.

Und beim blutsenkungswert? Bei mir sinds nur fünf einhalb stunden.

Mein Mann muß alle drei Monate zu Blutabnahme wegen der Schilddrüse, und da muß man definitiv nicht nüchtern sein.

Was möchtest Du wissen?