Blinddarmdurchbruch - tödlich?

7 Antworten

Ja, ein Blinddarmdurchbrucht ist in der Tat tödlich. Da es individuell auf den Fall ankommt, kann eine tödliche Situation schon nach kurzer Zeit (1-2 Stunden) oder auch erst nach mehreren Stunden bis zu wenigen Tagen auftreten. In jedem Fall hat deine Lehrerin aber richtig reagiert. Es kommt nämlich auch vor, dass ein Durchbruch erst Stunden nach dem eigentlichen Vorfall als abnormal starke Schmerzen wahrgenommen werden. Dann kann die Lage schnell ernst werden. Sonst wärst du ja auch nicht so schnell operiert worden, oder?

Panik ist vielleicht nicht angesagt, aber das schnelle handeln deiner Lehrerin war gut und vor allem ihre gesetzliche und soziale Verpflichtung.

Ja, mit einem Blinddarmdurchbruch ist nicht zu spaßen, sie hat vollkommen richtig reagiert!

Er kann letal enden, ja.

Ein Blinddarmdurchbruch kann zu einer Bauchfellentzündung führen, bei der man behandelt - je nach Schwere - eine Sterblichkeitsrate von 0% bis zu 50% hat.

Bei Nichtbehandlung stirbt man so gut wie immer!

Deine Lehrerin hatte Recht - mit höllischen Schmerzen im Bauchraum sollte man sofort in das nächste Krankenhaus, denn 50-100% Sterbewahrscheinlichkeit ist nicht gerade das Beste.

Ja da muss man gleich operieren sonst stirbt man :)