Bleiben die Vitamine/Mineralien im Wasser erhalten, wenn man mit Brita Filterkartuschen filtert?

4 Antworten

Wasser hat/ braucht keine Vitamine und die Mineralien sind nicht wirklich relevant, wenn man bedenkt, welche Mengen über die Nahrung zugeführt werden. Bei Wasser ist viel wichtiger, dass man eventuell enthaltene Schadstoffe meidet.

Das Filtern hat im Grunde eher einen negativen Effekt - zum einen auf den Geldbeutel, zum anderen auf die mikrobielle Belastung des Wassers, wenn der Filter selbst zur Bakterienkultur wird.

In Deutschland ist das Filtern von Leitungswasser sinnlos.

Es bringt GAR NICHTS. Die lügen Dir vor, dass das Wasser anschließend besser wäre. Aber das Wasser kann höchstens Substanzen aus dem Filtermaterial lösen - die trinkst Du dann mit.

Also: Aus dem Wasserhahn ins Glas füllen und direkt trinken!

Du musst Leitungswasser nicht filtern. Es kann getrunken werden wie es aus dem Hahn kommt. Es sind eigentlich nur drei Dinge zu beachten:

  • In manchen Regionen ist das Wasser aufgrund der Überdüngung in der Landwirtschaft übermäßig mit Nitrat belastet, hier lohnt es zu recherchieren ob die eigene Region betroffen sind.
  • In Nord- und Ostdeutschland sind in älteren Gebäuden manchmal noch Bleirohre verbaut.
  • Generell das Wasser erst kurz ablaufen lassen bis es kühl ist, so verhindert man dass man das etwas abgestandene Wasser dass längere Zeit in der Leitung stand trinkt.

Ansonsten hat Leitungswasser so wie es ist eher eine bessere Qualität als Wasser aus dem Laden.

Das Wasser ist zu kalkhaltig. Es ändert sich auch geschmacklich und äußerlich sehr viel nach dem Filtern

@toffifee60

Es gibt keine empirischen Daten die zeigen dass hartes (also kalkhaltiges) Wasser in irgend einer Weise negative gesundheitliche Auswirkungen hätte. Das ist reiner Volksglaube.

Leitungswasser (Trinkwasser) enthält keine Vitamine

Leitungswasser IST ein Vitamin! :D