Bleiben bei Drogenkonsum dauerhafte Hirnschäden?

9 Antworten

Bei Jugendlichen können manche Drogen das Hirn in der Hinsicht irreperabel schädigen, dass es sich von vornherein gar nicht richtig "formt". Es wird also die Entwicklung gestört.

Hirnschäden können irreperabel sein, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Korsakow-Syndrom

wie schon erwähnt wurde, es kommt auf die Drogen an die man konsumiert. ich bin da anderer Meinung. beim thc regeneriert sich das Gehirn durchaus wieder. doch je nach Menge und Häufigkeit des Konsum kann und wird es jahrzehntelang beanspruchen.

anders sieht es aus bei den meisten synthetischen Drogen wie crystal oder Heroin etc. da bleiben meist ein Leben lang Schäden zurück.

bei pflanzlichen doch giftige Drogen wie engelstrompeten und stechapfel. ist es sogar noch schlimmer. es kommt häufig zu schweren seelischen Behinderungen die auch ein Leben lang bleiben.

bei pflanzlichen Drogen wie meskalin, Pilze(psylocibin) und lsa bleiben auch oft bleibende psychische Schäden wie schizophrenie, depression, Verfolgungswahn usw.

also von dem her kann man sagen das es sich nur bei thc wieder regeneriert. jedoch gibt es Einzelfälle indem das nicht der Fall ist. da aber meist eine Allergie o.ä. vorliegt.

1. Man kommt mit der kompletten Anzahl Nervenzellen im Gehirn auf die Welt. Es kommen im Verlaufe des Lebens keine neuen Nervenzellen im Gehirn dazu. Sie wachsen während des Wachstums jedoch mit und können sich verknüpfen. 2. Zerstörte Gehirnnervenzellen sind nicht regenerierbar. Jede Nervenzelle, die zu Grunde gegangen ist, wird NICHT ersetzt. Das Gehirn kann Ausfälle zwar kompensieren, aber keine zerstörten Nervenzellen ersetzen. 3. Spätschäden am Gehirn können sich auch erst nach Jahrzehnten manifestieren. Die Serotoninproduktion zum Beispiel nimmt mit zunehmendem Alter sowieso ab. Drogenschäden am Hirn beschleunigen diesen Prozess erheblich. Man merkt den Schaden aber erst, wenn eine gewisse Schwelle überschritten ist. Das ist wie ein Reifen, der nur noch 0.2mm Material drauf hat. Sitzt man im Wagen, merkt man nicht, dass es um den Zustand des Reifens sehr schlecht bestellt ist. Finger weg von dem Scheiss.

Pingelchris46  03.12.2017, 01:25

Dass das Gehirn keine Zellen regeneriert (ersetzt) stimmt nicht, es regeneriert sich im Laufe der Zeit SEHR WOHL und bildet SEHR WOHL neue Zellen, wenn auch nur seeeeeeeeeeeehr langsam.

wenn man jetzt zB hardcore kiffer ist, dann heilt eine Hirnverletztung nicht mehr, wenn man aber nur ein paar XTC oder so genommen hat heilt das nach so 2 jahren(erst so spät weil in den muskeln sich das zeug lagert und bei anstrengung wieder aktiviert wird, also sogesehen nochmal konsumiert wird)

DoubleBuckel  25.04.2013, 18:11

Wow. Einfach Wow.

Quelle bitte. Danke.

Aber ich spoiler schonmal: Du wirst für diesen Müll keine Quelle finden, weil es falsch ist.

alles heilt. nichts im körper schimmelt einfach vor sich hin. zähne regenerieren sich vollständig innerhalb von 7 jahren wenn man säurefrei isst. durchtrennte nerven können unter gewissen umständen ohne eingriff zusammenheilen. ein gesundes erwachsenengehirn bildet täglich etwa 2000 neue gehirnzellen aus, was zwar recht wenig ist, aber in anbetracht der vorhandenen gehirnmasse alles verändern kann. alles im körper wird immer nachgebaut, sofern man nicht durch ungesunde lebensweise das verzögert bis hemmt. lg