Blaue Milch bei Kühen?

4 Antworten

Ich denke, daß die Zusammensetzung der Milch aufgrund einer Erkrankung der Kuh nicht passt. Die Milch ist nicht richtig blau, sondern ist durchsichtiger (also nicht richtig weiß) und wirkt daher bläulich.

Muttermilch, die man einem Säugling gibt, ist nach einigen Wochen auch "bläulich" im Aussehen. Möglicherweise hat das mit der Lichtbrechung zu tun.

Eventuell hat die Kuh eine Stoffwechselstörung, daß nicht alle Nährstoffe verstoffwechselt werden und in der Milch ankommen.

Der Rest von den Vögeln ist der reinste, purste Aberglaube.

Was allerdings stimmt ist, daß früher die Ärzte den Urin von kranken Menschen in einer kleinen Schüssel rausgestellt haben. Wenn mehr Fliegen drangegangen sind, war im Urin zuviel Eiweiß. Wenn mehr Ameisen drangegangen sind, war der Patient zuckerkrank.

Das ist tatsächlich fakt. Aber Vögel können keine Kühe heilen.

Antwortapparat  05.09.2015, 21:31

genau, die Antwort beruht auf "Aberglauben".

xycelineyx
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort! (Das mit den Vögeln war mir schon klar :D)

Dies hat nur bedingt mit Aberglauben zu tun. Die Milch schimmert blau, wenn sie zuviel Wasser enthält. Das passierte früher öfters, wenn der Bauer Wasser zur Milch gab, um die Menge zu erhöhen. Es ist dann natürlich auch ein Zeichen, dass sie nicht so gehaltvoll ist (das war früher auch wichtig, um satt zu werden). In diesem Fall geht es wohl darum, dass die Milch der Kuh nicht genügend Eiweiß und Fett enthält, d. h. nicht genügend wertgebende Inhaltsstoffe enthielt.

Die Milch kann augenscheinlich blau wirken wenn Verdauungsorgane erkrankt sind