Blaue/Lila Lippen

7 Antworten

  • Die Blaufärbung der Lippen hängt damit zusammen, dass im Blut ein Sauerstoffmangel vorliegt. Die (hell)rote Farbe erhält das Blut durch den Blutfarbstoff Hämoglobin, der wiederum von den sogenannten "roten Blutkörperchen" (Erythrozyten) durch den Körper transportiert wird.

  • Wenn Du Dich längere Zeit in der Kälte aufhältst (im Wasser oder in kalter Luft), verlangsamt sich der Kreislauf und die Blutgefäße verengen sich. Im Hämoglobin kann nicht mehr so viel Sauerstoff angelagert werden. Man spricht in diesem Fall von "reduziertem Hämoglobin". Das Blut verändert seine Farbe, es wird dunkler. An allen Stellen, bei denen die kleinen und kleinsten Blutgefäße dicht unter der Oberfläche liegen (z.B. in den Lippen, aber auch in den Fingern), kann die dunklere Farbe des Blutes als Blaufärbung wahrgenommen werden.

  • Quelle: http://www.expertenseite.de/index.action/open_answer.oid/1696603.html;jsessionid=atslr2mW6Um5

Das kommt darauf an, wie alt Du bist. Unter 20 liegt es sicher an der Kälte, Du warst unterkühlt.

ich schätze stark an der Kälte, weil meine dann auch immer sofort blau werden auch wenns nicht immer kalt ist und ich hab auch nichts mit dem herzen ;D, wenn du dir unsicher bsit geh mal zum Arzt aber ich denke doch die Kälte ;D

genaues kann dir da nur dein hausarzt was sagen...

ansonsten: bleibe einfach nicht mehr so lange im wasser, wenn du merkst, dass dir kalt wird - dann werden deine lippen auch nicht blau...

das ist normal, wenn man zulange im kalten wasser war... ist aber im trockenen schnell vorüber