Blasenschwäche bei einem 15 Jährigem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, erkläre ihm, dass er keine Sorge vor dem Besuch beim Urologen haben muss. Der wird professionell und sachlich mit dem Thema umgehen - zu hundert Prozent. Es bringt ja nichts wenn er wartet...vor allem wenn es ihm verständlicherweise peinlich und unangenehm ist. Denn je eher er geht desto besser wird er es auch wieder in den Griff bekommen. Und wenn es irgendwie geht solltet ihr auch eure Eltern einweihen. Ich schätze einfach mal, dass er seine Wäsche nicht selber wäscht und spätestens dann wird es ja jemand merken. Wenn ich es richtig verstanden habe dann passiert es ja vor allem mal nachts. Ich kann euch nur raten eine dichte Unterlage ins Bett zu legen. Sehr empfehlen kann die waschbaren Unterlagen (90 Grad) von Param. Die bekommt man zum Beispiel im Sanitätshaus und wenn ihr 2 davon habt dann schont man die Matratze bis er es hoffentlich bald selbst wieder halten kann in der Nacht. Alles Gute für ihn und mach ihm ein bisschen Mut. In dem Alter ist es sicher besonders schwer und auch ungewöhnlich aber dafür wird man es auch besser behandeln können denke ich.

Hey er hat wahrscheinlich Enuresis. Eventuell produziert sein Körper nachts kein ADH, das Antiwasserlasshormon. Kannst du hier nachlesen https://www.sanabest.de/wissen/wiki/enuresis/

Er soll doch mal zum Urologen gehen.

Ja hab ich ihn auch gesagt.
Aber mit 15 schämt er sich extremst.
Es hat 1 Monat gedauert bis er sich mir anvertraut hat.

Ja, klar ist das nicht sehr angenehm, aber für den Urologen ist das ein Job. Er hört und sieht das hundertfach im Jahr. Vielleicht kannst du ihm ja in die Praxis begleiten.

Windeln tragen. Gibt genug die das nachts machen

volldepp

Ständiger Harndrang und leichter Druck im Unterbauch. Aber keine Blasenentzündung, was kann das sein?

Seit circa 2 Wochen habe ich ohne Unterbrechung das Gefühl ich müsste auf die Toilette. Kaum habe ich die Hände gewaschen, könnte ich schon wieder pinkeln. Zuerst war das ständige aufs Klo gerenne nur ein bisschen nervig.

Jetzt ist es jedoch so schlimm geworden, dass meine Psyche darunter leidet. Besonders unangenehm ist der starke Harndrang wenn ichversuche einzuschlafen. Ich habe dann das Gefühl, dass ich gleich platzen müsste und liege stundenlang deshalb wach.

Ich war sicherlich schon immer jemand, der häufiger Pipi machen geht als andere... Wenn im Stundentakt das Gefühl kommt "oh ich muss jetzt mal" dann ist das nervig aber damit kann ich leben. Aber 24 Stunden am Tag keine einzige Sekunde ohne Harndrang, das ist echt eine Zumutung.

Meine Lebensqualität leidet extrem darunter. Sport ist kaum möglich, Sex undenkbar, Essen macht keinen Spaß und auf der Arbeit kann ich mich nicht konzentrieren. Am meisten Panik bekomme ich, wenn ich an geplante soziale Aktivitäten und den bevorstehenden Urlaub denke.

Natürlich war ich beim Arzt wegen Verdacht auf einen Harnwegsinfekt. Sowohl der Hausarzt als auch der Urologe haben keine Baktieren oder sonst was Auffälliges im Urin gefunden. Ich kann meine Blase vollständig entleeren, die Nieren sind top und die Blutwerte ebenfalls prima.

Das ist einerseits beruhigend und andererseits bringt es mich an den Rand der Verzweiflung. Ohne Diagnose gibt es eben auch keine Möglichkeit zur Behandlung.

Der Urologe ist ratlos und scheint das Problem auch nicht richtig ernst zu nehmen. Ich selbst musste unzählige Male nachfragen ob es dies oder das sein könnte. Ich hatte natürlich schon ein bisschen gegoogelt und wollte dann auch wissen, ob ich vielleicht eine Reizblase habe. Darauf ist er aber auch nicht eingegangen.

Ich nehme jetzt täglich das Medikament Spasmolyt. Wenn ich mir das so die Packungsbeilage durchlese sieht das aber eher so aus wie ein Medikament was alte Leute bei Inkontinenz bekommen. Das Problem habe ich aber definitiv nicht!! Gehe ich jedes Mal aufs Klo wenn der Harndrang kommt, dann sind das bestimmt 12 bis 18 Mal Mal Tag. Ich könnte das aber mit viel Zwang und Bauchschmerzen auch locker soweit unterdrücken, dass ich nur 4 Mal gehe. Naja, auf jeden Fall zeigt das Spasmolyt bisher null Wirkung. Nur die Nebenwirkungen scheinen perfekt zuzutreffen. Ich habe einen trockenen Mund, Blähungen und jetzt trotz extremem Harndrang totale Probleme beim Wasserlassen.

Ich hatte zuvor 2 Tage lang ein Miktionsprotokoll geführt und 1,5 bis 2 Liter verteilt auf circa 14 Toilettengänge ausgepinkelt. Ob das gut/schlecht bzw. normal oder unnormal ist, darauf ist der Arzt auch wieder nicht eingegangen.

Was soll ich nur tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?