Blasenentzündung durch Uni-Stress?

2 Antworten

Hallo,

das kann schon sein. Dann ist es allerdings keine Blasenentzündung, sondern eher Einbildung.

Dein Harndrang wird durch Stress verursacht. Und Deine Angst dass eine Krankheit dahinter steckt verstärkt noch das Problem. Stressbedingte Funktionsstörungen im Bereich der Harnblase äußern sich in der Regel durch ein gestörtes Zusammenspiel von Blasenmuskulatur, Schließmuskel und Beckenbodenmuskulatur. Stress und emotional bedingte Anspannung führen dann schon bei einer geringen Blasenfüllung zu einem gesteigerten Harndrang und lösen das Signal für die Entleerung der Blase aus. Beruhige Dich wieder und wenn der Stress wieder nachlässt löst sich das Problem von selbst.