Blasenentzündung - Dauer und Behandlung?

4 Antworten

Der Arzt untersucht eine Urinprobe von Dir auf Bakterien und verschreibt Dir dann ein Antibiotikum. Dauer der Behandlung: etwa 7 Tage.

Es gibt keine Hausmittel, die vernünftig eine Blasenentzündung heilen. Und ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Es wird schlimmer werden und dann ggf. schön nach oben in's Nierenbecken ziehen.

Geh einfach zum Arzt, nimm ein Antibiotikum und fertig. Wichtig ist einfach nur, dass du das Antibiotikum nach Anweisung fertig nimmst und nicht aufhörst, wenn Du meinst, es geht Dir besser.

Falls du ein Mann bist: Eine Prostata-Entzündung hat ziemlich ähnliche Symptome wie eine Blasenentzündung, kommt beim Mann aber viel häufiger vor (hatte ich auch schon mal). Das Problem hierbei ist, dass die Antibiose viel länger dauern muss (bis zu 20 Tage). Geh als Mann also auf jeden Fall zum Urologen - viele Hausärzte vergessen, auf Prostata-Entzündung zu untersuchen!

Hallo
Also erstmal ist es besser bei einer blasenentzündung zum Arzt zu gehen sonst wird diese vielleicht chronisch (kommt öfter) du bekommst dann Antibiotika und nach ca 2-3 lassen die Schmerzen UND DAS Brennen nach. Ansonsten dauert es wesentlich länger! Nebenbei kannst du noch:
·Viel trinken und möglichst oft pinkeln
·Cranberrysaft, auch Heidelbeer- oder Preiselbeersaft
Möglichst keine Zitrussäfte sowie keinen Kaffee und Alkohol
Liebe Grüße und alles gute.

Ist es gut, wenn der unangenehme Geruch wieder weg ist vom Urin?

Bzw ein Zeichen, dass es schon besser geworden ist?

riecht oder roch es süßlich?

Ne, ich kann den Geruch ned so ganz beschreiben, aber es roch irgendwie abgestanden

geh besser mal zum arzt und lass das untersuchen weil ferndiagnosen sind immer schlecht.

Ich bin kein besonderer Freund von Antibiotika, aber bei einer Blasenentzündung kenn ich da nichts. Ich hab einmal eine verschleppt und mir dann eine Nierenbeckenentzündung eingefangen, das war richtig übel.

Hausmittel verwende ich nur noch, wenn ich eine leichte Blasenreizung habe - viel trinken und v.a. abends Cranberrysaft einnehmen, um über Nacht den Urin etwas saurer zu halten, um die Bakterien einzudämmen.

Aber wenn ich Schmerzen habe oder Blut im Urin, dann mach ich keine Kompromisse und geh direkt zum Arzt.

Die Dauer ist unterschiedlich, vor allem wenn man nicht zum Arzt geht.

Ein Arzt wird aber anhand einer Urinprobe auf Baktierien messen. In den meisten Fällen wird beim Nachweis dann ein antibiotikum gegeben.

Auf jeden Fall ganz viel trinken, auch wenn es unangenehm ist oder weh tut. Brennessel Tee kann helfen.