Blasen aufschneiden oder nicht?

18 Antworten

Der bessere Weg ist, die Blase möglich ohne "Hilfe" abheilen zu lassen. Durch das Öffnen können Keime und Bakterien in die Wunde eindringen, was dann leicht zu einer Entzündung führen kann. In dem Fall wird die Heilung deutlich länger dauern.

besser wäre wenn sie so wieder abheilt. wenn die flüssigkeit aber stört bzw die gefahr besteht, dass du sie trotz pflaster o.ä. aufreißt, kannst du sie mit einer nadel einstechen und dann abkleben, dann ist die blase immernoch durch die restlcihe haut geschützt, da nur ein kleines loch besteht.

wenn du sie ganz aufmachst hast du eine art wunde da, das ist natürlich eher unvorteilhaft

Eine Blase ist ein guter Schutz vor Infektionen und bietet ein vorteilhaftes "Klima" für die Wundheilung. Deshalb sollte man sie nach Möglichkeit belassen. Nur in dem Fall eines spannungsbedingten Druckschmerzes kann ein Anpieksen mit einer sterilen Nadel sinnvoll sein. Danach sollte man das Areal aber vor Infektionen schützen.

die blase nur mit einer sterielen nadel anstechen so das das wasser abfließen kann, niemals die haut ganz abmachen ( tut sehr weh ) kann sich dann entzünden; blase trocknet dann aus und verheilt nach paar tagen.

ja, aufstechen, dann verheilt sie schneller (meine Erfahrung)- evtl. Plaster drauf

ich hatte riesige Blasen am Fuss -erst als ich sie geoeffnet hatte , konnte ich wieder normal laufen und sie verheilten -