Blase im Mund - Speicheldrüse verstopft

5 Antworten

Bist Du sicher, daß es an der Speicheldrüse ist? Wenn ja, kannst Du nicht sehr viel selbst machen. Meistens ist sie durch einen Speichelstein verstopft, den Du nicht entfernen kannst. Falls Dir Dein ZA da schon einmal geholfen hat, gehe wieder hin oder zu einem Kieferchirurgen.

probier mal honig da raufzumachen

Wenn Schwellungen oder Schmerzen im Bereich der Speicheldrüsen nicht innerhalb weniger Tage wieder abklingen, wenn sie sehr stark sind oder von weiteren Symptomen begleitet, sollten Betroffene unbedingt einen Arzt aufsuchen. Ohne geeignete Therapie kann sich aus einer Speicheldrüsenentzündung beispielsweise ein Abszess entwickeln. Dann besteht die Gefahr einer Blutvergiftung.

Die Behandlung ist abhängig von der zugrunde liegenden Ursache. Bei einem viralen Infekt empfiehlt der Arzt eventuell entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel. Bei einem bakteriellen Infekt zusätzlich Antibiotika.

Typische bakterielle Erreger sind Staphylokokken und Streptokokken. In dem Fall kann auch ein kleiner Löffel mittelscharfer bis scharfer Senf helfen. Ab in den Mund, gut zerlutschen und einwirken lassen. Klingt vielleicht etwas hart, aber hilft sofort. In hartnäckigen Fällen die Prozedur einfach wiederholen.

Senf enthält ein natürliches Antibiotikum das Benzylisothiozyanat. Dieser Stoff vernichtet Bakterien und Pilze und verhindert die Vermehrung von Viren. Ideal bei Beschwerden im Mund und Hals da der Wirkstoff sofort an der richtigen Stelle wirken kann - und ohne die Nebenwirkungen synthetischer Antibiotika.

Hallo,

Wenn du einen Speicheldrüsen Stein unter der Zunge hast, giebt es einen Ganz einfachen Trick ihn los zu werden.

Kauf ein Netz Zitronen, schneide die Zitronen in Scheiben und Halbiere diese. Dan nimm immer eine Hälfte und kau auf dem Fruchtfleisch und massiere dabei die geschwollene stelle von hinten Richtung Speicheldrüsen Ausgang unter der Zunge. Es kann sein das die Zitrone nur 5 sec. sauer ist und dann kann es brennen ohne Ende.

ich hatte es auch und wollte keine OP,  nach drei Ganzen scheiben Zitrone und viel massieren war plötzlich der Schmerz weg und der stein auch. Die Schwellung ging nach 2 Tagen komplett zurück.

Allerdings habe ich noch zusätzlich Antibiotika genommen und Schmerzmittel. hätte ich aber sicherlich nicht genommen wen der Arzt mir das in der Klinik nicht empfohlen hätte.

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)

Musste sie mir als Kind leider einmal herausschneiden lassen weil sie immer größer geworden ist und sich nicht öffnen ließ. Ich würde dir empfehlen zum Arzt zu gehen wenn sie dich schon so lange stört. Sieht ja auch etwas komisch aus und war irgendwann echt hinderlich. Lieber Gruß