Blase geplatzt und wund gelaufen-was tun?

19 Antworten

Also ich würde mir wirklich in der Apotheke was dagegen holen, das sieht echt schlimm aus und gerade unterm Fuß heilt es schlecht. Lass dir eine gute Wundsalbe oder villeicht auch Jod geben und behandel es mit Kompressen und fixomull oder mullverband und guck dass du villeicht nur das nötigste läufst und dann im richtigen Schuh und nicht mit offener Wunde.. was du als erstes machen kannst ist ein Fußbad aus lauwarmen, gut durchgezogenen kamillentee das desinfiziert und reinigt die Wunde erstmal.

Auf so eine nässende Wunde gehört sicher keine Wundsalbe. Macht alles nur matschiger und die Wundumgebung mazeriert.

@maja0403

Aber Urgotüll oder Kompressen mit Vaseline sind kein Problem. Da passiert nichts. Desinfizieren mit Octenisept Wund- und Schleimhautdesinfektionsmittel.

2xtgl Verbandwechsel, bis es aufhört zu nässen.

Solange es derart nässt wird kein Blasenpflaster halten.

Blasenpflaster immer mit mindestens 1cm Abstand um den Wundrand wählen und nur verwenden, solange nichts entzündet ist.

Laufen reduzieren - notfalls Krankenschein. Aber das entscheidet der Arzt!

Betaisodona wird kaum noch verwendet, weil es nur bis zu 4 Stunden desinfiziert und manche Menschen eine Jod-Unverträglichkeit haben. Ausserdem färbt es, wenn der Verband durchschlägt.

@IlmMumK

Urgotüll würde ich nicht verwenden, sondern eine moderne Fließauflage, die die Flüssigkeit absorbiert. Z.B. Askina soft steril. Und dann eigentlich nicht auftreten auf diesen Stellen.

Vaseline hat garnichts dort zu suchen. Octenisept kann man verwenden,. aber höchstens 14 Tage lang. Sollte das bis dahin noch nciht erledigt sein, muß man auf ein anderes Desinfektionsmittel wechseln, z.B. Lavasept oder Prontosan.

Mal abgesehen davon, dass Vaseline ein absolutes NoGo ist, saugt deine Kombination keine Flüssigkeit auf. In Kombi mit der Vaseline entsteht eine Fettmatsche, in der fleißig Bakterien wachsen. Mit der Vaseline unterbindest du außerdem noch die geringe Saugkapazität der Kompresse. Also schlichtweg der falsche Weg.

Bei dieser Wunde sollte man sehr vorsichtig sein, weil nahezu die gesamte Haut weg ist. Zumindest schaut das auf dem Foto so aus.

@maja0403

Ne, Matschepampe gibts nicht, wenn man es extrem dünn aufträgt.

Die Saugfähugkeit ist eingeschränkt, das ist es aber bei Askina auch, zumal man ja doch auftreten muss. Man muss ja mal auf's Klo, was essen und trinken.

Askina ist hundsteuer und sollte deshalb vom Arzt verschrieben werden. Ob der das macht ist fraglich. Kommt auf den Arzt an.

Auch Mepore wird gerne genommen, ist aber auch nicht billig.

Die ganze Haut ist nicht weg. Das ist keine Fleischwunde, sondern eine Ablösung der Hornhaut. Darunter kommen noch ein paar andere Hautschichten.

Die Bakterien wachsen auf jeder Wunde. Auch mit Prontosan. Das auch teuer ist.

Bakterien spielen aber auch keine grosse Rolle, solange das Immunsystem mitmacht und kein Dreck rein kommt.

So wie sich das anhört, bist Du Krankenschwester im Krankenhaus.

Ich bin Krankenschwester in der Altenpflege und habe oft mit langanhaltenden und chronischen, tiefen Wunden zu tun.

Im KH können die Leut mit dem teuren Material nur so um sich schmeissen. In der Altenpflege geht das nicht so einfach und auch nicht auf Sozialstation. Uns sind oft die Hände gebunden.

Da passiert nix - auch nicht mit Urgotüll oder Vaseline plus Kompresse - was das Gleiche ist.

Vorraussetzung sind erstmal mindestens 1×täglicher Verbandwechsel und sauberes arbeiten.

@IlmMumK

Nochmal - Vaseline - hat auf einer Wunde nichts zu suchen

Das ist ein grober Pflegefehler. dafür sollte man jeden in den Hintern treten, stundenlang. Du sorgst nur dafür, dass fleißig Baktieren wachsen und die bisher gesunde Haut durch Mazerieren auch noch kaputt geht.

Woher ich das weiß? Langjährige Berufserfahrung

Das du als Pflegekraft so etwas von dir gibst ist wirklich unverantwortlich.

@IlmMumK

Übrigens arbeite ich in einem Haus, in dem - nicht in meinem Sinne - Octenisept noch sehr viel länger angewendet wird. Auch da ist in den letzten 12 Jahren noch nie etwas passiert. - Die Hersteller haben eben keine Lust auf Klagen und sind deshalb sehr vorsichtig.

Die Variante mit Prontosan und Lavasept findet eigentlich nur bei extrem schlecht verheilenden Wundden Anwendung, die wirklich auf Monate hin nicht heilen wollen.

@maja0403

Tja - dann verklage bitte unsere gesamten Hausärzte Bundesweit.

So sieht der Alltag aus!

Ausserdem wird teilweise auch wieder auf sehr alte Mittel zurück gegriffen. Aus Kostengründen.

Und bitte: Verklag dann auch gleich die Pharmaindustrie mit, denn die stellt das Zeug her.

In zig Varianten.

Deshalb gehe ich nicht mehr ins Krankenhaus: Es wird an der Realität vorbei gearbeitet.

Musst Du die Zuzahlungen und Krankenkassenbeiträge zahlen, oder Deine Patienten?

Und wenn Du das nächste Mal über Pflegenotstand, steigende Beiträge und weniger Kostenübernahme philosophierst, dann fass Dich bitte an der eigenen Nase.

Der Oma, die wichtige Dinge nicht bekommt und selber nicht bezahlen kann, der darfst Du dann gerne erklären, dass es heute Leute gibt die wegen einem verrenkten Pups zum Arzt rennen.

Und dass diese für imaginäre Erkrankungen sämtliche therapeutischen Lösungen für sich beanspruchen, die Kassen damit schröpfen und sie, die Jahrelang eingezahlt hat, den Pflegerollstuhl und die Krankengymnastik leider nicht bekommt, weil sie zu alt ist und es keinen therapeutischen Nutzen mehr hat.

Das ist bitterer Alltag, meine Liebe.

Und denen, die so verantwortungslos mit unseren Geldern umgehen, denen gehört der Hintern versohlt.

Und warum tun die sowas: Weil wir Amerika immer ähnlicher werden und damit die Zahl der Klagen massiv steigt.

@maja0403

Noch was: Es mazeriert, wenn die Wunde nass bleibt.

Bei Vaseline und 2xtgl Wechsel passiert das nicht.

Wenn es wirklich massiv nässt, dann gibt es ja auch noch Saugkompressen zum drüber kleben.

Was eher unwahrscheinlich ist.

Was letzten Endes drauf kommt, entscheidet der Arzt und nicht wir 2.

Wenn man da aber nicht hin will, ist Deine Lösung schlicht zu teuer!

@IlmMumK

Ich muß nicht die Hausärzte verklagen. sondern das Pflegepersonal, was so eine fürchterliche Behandlung einfach durchzieht. Ihr habt eine Verantwortung eurem Patienten gegenüber und macht euch strafbar. Man kann auch Ärzten kontra geben. Es gibt etliche Wege, dagegen vorzugehen.

Mal ganz abgesehen davon, warum propagierst du denn solche eine Strunzbehandlung hier in diesemThread? Muß man diesen unsäglichen Mist denn auch noch weiter verbreiten?

Okay es ist gut.. ich bin auch examinierte Altenpflegerin und jeder hat nun mal seine eigene Meinung und seine eigene Behandlungsweise.. da kann man sich dumm und dämlich diskutieren, es bringt sowieso nichts..

@CelinchenBiene

Man muß aber so eine fahrlässige Behandlung nicht hier im Forum posten.Das hat nichts mit vernünftiger Wundbehandlung zu tun. Hier sollte gut gearbeitet werden, denn Te möchte doch sicher wieder vernünftig laufen können.

Was hinter den Türen so einiger Heime abgeht, ist haarsträubend, dann aber diese Methoden auch noch öffentlich zu vertreten ist echt der Hammer.

@CelinchenBiene

Weisst Du, da hast Du Recht.

Wir hatten mal eine Fortbildung, in der es schlicht hieß, "Wer heilt hat recht!"

Die Vorgeschichte spielt auf Sozialstation und die damalige Leitung war Altenpflegerin. 30 Jahre Berufserfahrung.

Die Dame, die behandelt werden sollte, hatte in beiden Beinen massive Ödeme. Die Haut bis zum Zerreissen gespannt. Und die Venen wollten nicht mehr. Die Unterschenkel waren eine einzige suppende Wunde mit kompletter Hautablösung. Morgens hast Du die Verbände gemacht, mittags ist sie davon geschwommen.

Das Spielchen ging 2 Jahre lang.

Dann hat unsere Kollegin, aus ihrer Erfahrung heraus, mit dem Arzt gesprochen:

Wunddesinfektion, Puderzucker und Kompressen drauf und die Unterschenkel wurden leicht elastisch gewickelt. 2 Lagen aufeinander und gegenläufig.

Zusätzlich wurden, vor dem Verbinden, 20 min. Schwarztee-Wickel gemacht um die Wunde trocken zu bekommen.

Das Ganze 2x täglich.

5 Monate später hatte die Frau keine Ödeme mehr und alle Wunden waren zu.

Dabei dürfte sich jedem Wundexperten den Magen rum drehen. Aber es half - als einzigste Maßnahme.

Was ich sagen will:

Ich bin auch für moderne Massnahmen - aber manchmal ist Erfahrung mehr wert als moderne Ansichten.

@maja0403

Sind nicht einige Heime. Es ist Alltag. Und es ist immer der Arzt, der entscheidet. Nicht das Personal.

@IlmMumK

Du als Pflegekraft solltst aber keiner Anweisung folgen, wenn die daraus resultierenden Handlungen Pflegefehler sind, damit machst du dich strafbar denn du führst sie aus. Man nennt das Durchführungsverantwortung. Du hast die Durchführungsverantwortung und kannst dich nicht darauf berufen, dass der Arzt das angeordnet hat. Letztendlich ist das aber dein Problem. ich hoffe nur, dass es nicht zum Eklat kommt. Du kannst dich nicht hinter dem Arzt verstecken.

Aber wieso verbreitest du deine unsäglichen Behandlungsmethoden dann hier im Forum? Kannst du mir das mal erklären?

@maja0403

Es ist auch nicht fahrlässig, sondern, wie oben erwähnt.

Wäre es fahrlässig, würden diese Behandlungsmethoden gar nicht mehr angewandt und es gäbe auch keine Materialien mehr dafür.

Oder hast Du noch von Aderlass und loser Asche in der Wunde gehört?

Ich denke, dass es in absehbarer Zeit auch wieder viel mehr solche Behandlungen geben wird.

Sollte sich das entzünden, dann reicht das natürlich nicht aus und es muss zu anderen Methoden gegriffen werden.

Aber warum muss heute immet mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden, wenn es anders geht.

Ich arbeite jetzt seit meinem 16 Lebensjahr in der Pflege, bin jetzt 42 und habe noch nie gesehen, dass Urgotüll bei so einer oberflächlichen Wunde geschadet hätte.

@IlmMumK

Das von genannte Beispiel hat aber überhaupt nichts mit dem hiesigen Problem zu tun wo du Vaseline drauf päppen willst. Das Schwarztee adstringierend wirkt ist bekannt. Wenn man halbwegs steril arbeitet, ist dieses Vorgehen völlig ok.

Du solltest mal reflektieren was du schreibst und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

@IlmMumK
Ich arbeite jetzt seit meinem 16 Lebensjahr in der Pflege, bin jetzt 42 und habe noch nie gesehen, dass Urgotüll bei so einer oberflächlichen Wunde geschadet hätte.

Womit willst du denn das Exsudat aufsaugen? Urgotüll saugt überhaupt nichts auf und eine mit Vaseline zugekleisterte Kompresse auch nicht.

Ich habe manchmal auch, nennen wir es mal sehr exotische Behandlungsmethoden angewendet. Ich habe aber darüber nachgedacht was ich tue und nicht einfach irgendwas drauf gepäppt, sondern immer überlegt, was ich alles beachten mußte und wie ich erreiche, alles zu berücksichtigen.

Außerdem habe ich weiter oben doch schon darauf hingewiesen, dass das Exsudat abtransportiert werden muß, damit die noch gesunde Haut nicht mazeriert und auch noch kaputt geht.

Erkläre mir mal bitte, wie du das mit Kompresse und Vaseline hinbekommen willst.

@maja0403

Alltag! Schon vergessen?

@maja0403

Scheinbar hast Du echt nicht viel Erfahrung. SEUFZ!

LASS ES EINFACH! ES GEHT!

Du legst schliesslich keinen Sumpf trocken sondern eine Blase! Meine Güte!

@maja0403

Sagst Du mir jetzt bitte mal, wo das steht, dass das ein Pflegefehler sein soll und warum bitteschön die gesamte Pharmaindustrie Fehler macht - nur Du nicht?

Und übrigens: Seit wann ist Schwarztee steril, wenn er im heimischen Wasserkocher gemacht wurde und auf unsterile Kompressen gebracht wird?

Und dann würde mich mal noch interessieren, wie Du darauf kommst selbst herum zu doctorn. Das ist Arztsache und selbst etwas zu tun DAS ist strafbar.

Und es ist ein Kündigungsgrund, wenn man das selber entscheidet.

Und Du kannst nicht darüber bestimmen, welcher Arzt zum Patienten kommt. Das ist Sache des Patienten oder des Betreuers.

Ach ja: Wunden werden selbst, wenn es OP-Wunden sind, nach 6 Stunden nicht mehr als steril angesehen.

Tssss - aber Andere fertig machen wollen!

@IlmMumK

Wenn Du mit mir schon diskutierst und mich derart beschuldigst, dann aber bitte mit einem Artikel aus einer Pflegezeitschrift, einer Pharmazeitschrift oder aus einem Buch, das für Ausbildungszwecke eingesetzt wird (z.B. Kohlhammer oder Pschyrembel(=Wörterbuch).

Bitte kein Wikipedia - das ist von Laien geschrieben.

@IlmMumK

Langsam reicht es aber mit der Demonstration deiner Inkompetenz. Ich habe weitaus mehr Berufserfahrung als du und außerdem Fachwissen und eine Ausbildung als Wundmanagerin.

@IlmMumK
Sagst Du mir jetzt bitte mal, wo das steht, dass das ein Pflegefehler sein soll und warum bitteschön die gesamte Pharmaindustrie Fehler macht - nur Du nicht?

Wo habe ich geschrieben,d ass die Pharmaindustrie Fehler macht? Nirgendwo. Aber egal was du hier schreibst, Vaseline hat nichts auf so einer Wunde zu suchen

@IlmMumK
Wenn Du mit mir schon diskutierst und mich derart beschuldigst, dann aber bitte mit einem Artikel aus einer Pflegezeitschrift, einer Pharmazeitschrift oder aus einem Buch, das für Ausbildungszwecke eingesetzt wird (z.B. Kohlhammer oder Pschyrembel(=Wörterbuch).

Wenn du nicht weißt was du tust, muß ich dich hier nicht weiterbilden. Mache eine Ausbildung zur Wundmanagerin, dann verstehst du, was du hier für einen groben Mist verzapfst. Artikel aus Pflegezeitschriften oder Pharmazeitschriften sind keine verlässlichen Referenzen. Dafür gibts genug Studien, die du dir aber selbst suchen kannst.

Und jetzt bin ich raus hier, deinee Patienten sind wirklich zu bedauern.

@maja0403

Nein, DU bist zu bedauern.

Ich glaube Dir nicht, dass Du diese Ausbildung hast, denn Du beweist nichts, stellst Behauptungen auf, hast vom Alltag keinen Schimmer, greifst Andere an, beschimpfst sie und bei der Aufforderung endlich mal Fakten zu nennen kneifst du.

Du kannst jetzt endlich mal Farbe bekennen und mir adäquate Antworten liefern anstatt hier rum zu zetern wie ein beleidigtes kleines Mädchen. Dann nehme ich das gerne zurück.

Du beleidigst mich und Alle, die Ihr Bestes geben.

Ich habe schonmal erwähnt, dass unterschiedliche Wege zum Ziel führen können, auch wenn sie nicht DEINEM Standart entsprechen.

So wie Du Dich hier verhälst, so verhält sich jedenfalls keine echte Examinierte mit einer richtigen Weiterbildung, die Interesse am Patienten hat.

@maja0403

Das behauptest Du - dann beweise es!

@IlmMumK
So wie Du Dich hier verhälst, so verhält sich jedenfalls keine echte Examinierte mit einer richtigen Weiterbildung, die Interesse am Patienten hat.

Das sagst du? Du bist doch diejenige, die sich nicht um die Patienten schert, hier völlig falsche Behandlungsmethoden angibst und immer brav macht was jeder Arzt sagt, egal wie falsch das ist. So wie du dich hier verhältst, verhält sich keine exe.

Viele Ärzte sind froh, wenn sie eine kompetente Wundberaterin an der Seite haben, die sagt, was sinnvoll ist. Und wenn ein Arzt Probleme bereitet, wendet man sich an die Krankenkasse und ordert dort eine Wundberaterin, die sich dann einschaltet.

Ich glaube Dir nicht, dass Du diese Ausbildung hast, denn Du beweist nichts, stellst Behauptungen auf, hast vom Alltag keinen Schimmer,

Sicher habe ich sehr viel Ahnung vom Alltag. Allerdings habe ich den Mut dazu, einem Arzt zu sagen, dass ich keine Strunzbehandlung mache. Dann soll er bitte selbst ins Heim kommen und das machen.

Du beleidigst mich und Alle, die Ihr Bestes geben.

Ich beleidige übrigens niemanden. Und du gibst hier nicht dein bestes, sondern buckelst vor jedem Arzt, der äußerst dubiose Wundversorgung haben möchte, die jede vernünftige Examinierte ablehnen müßte, schon alleine wegen der Durchführungsverantwortung? Weißt du überhaupt, was Durchführungsverantwortung heißt? Offensichtlich nicht. Das Problem ist deine Kritikunfähigkeit, die du hier wunderbar demonstrierst.

Du solltet dich hier mal umschauen.

https://www.icwunden.de/wundwissen/fachliteratur/wundbehandlung-uebersicht.html

@maja0403

DU beleidigst hier niemanden??? - In jedem 2. Satz, meine Liebe!

Und was soll das da bitte sein?

Eine Auflistung von Büchern - na also ein bisschen mehr kann man von einer Examinierten ja wohl schon erwarten. Das kann wirklich jeder selber finden.

Ich hätte von Dir Texte erwartet, die man auch lesen kann ohne vorher zur Bücherei zu rennen.

Ne, jetzt breche ich das ganze hier ab!!!

Diesen Nonsens muss ich mir nicht mehr geben.

In meinen Augen hast Du keinen blassen Schimmer und beweisen kannst Du nichts.

Und ich habe hier schon von verdammt guten Leuten gelesen, die nicht nur vehement dagegen geschrieben haben, sondern für Ihr Veto auch richtig gut argumentiert haben. - Im Gegensatz zu Dir. Da kommt nämlich ganz und gar nix!

DU bist für mich einfach nur vergeudete Zeit.

Schönen Tag noch!!!

Nie im Leben ist das vom normalen laufen in Sandalen.
Die Füße sehen auch eher so aus aus, als gehörten sie jemand älteren.

Trotz der langanhaltenden "fachlichen" Diskussionen von Pflegekräften in diesen Thread sollte es wohl zielführender sein (wie ebenfalls hier mehrfach bemerkt), sich vorsorglich auf keine womöglichen "Selbst-Experimente" einzulassen, sondern das sehr zeitnah ärztlich begutachten und auch nach ärztlich verordneten "Standard'" behandeln zu lassen.

....Dass Sie sich mit dem Laufen und "auf den Beinen sein" etwas zurückhalten werden, denke ich, derartiges werden Sie so wohl schon von sich aus tun tun.

....Zumindest dem "optischen Anblick" der Wunde nach zu urteilen (....autsch....!).....

Ja, Du hast Recht. Das geht jetzt echt schon ein Weilchen.

Wäre wirklich gut zum Arzt zum Arzt zu gehen.

Laufen kann der FS damit eh nicht, also kommt er um eine Krankschreibung nicht herum.

Und selbst bei meiner billigeren Variante wird es dauern bis es zu ist und somit teuer.

Beim Arzt bekommt der FS alles verschrieben und er ist auf der sicheren Seite.

Es führen viele Wege zum Ziel. Entscheiden sollte das bei so grossen Wunden besser der Arzt.

Ich frage mich manchmal ernsthaft, wie der Mensch die Jahrtausende ohne unsere heutige Medizin überleben konnte.

@IlmMumK

...Etliche überlebten nicht - noch viel weniger als heutzutage.

...Man denke nur an schwerwiegende Infektionen, die trotz Op's und Antibiose -früher meist von Vornherein absolut tödlich - das heute teilweise auch noch sind.

...Trotzdem geht es uns heute allen besser, als noch vor Jahrhunderten.

....Einerseits können wir froh sein, dass die Medizin heutzutage schon soweit ist.

Nicht wenige verdanken ihr ihr Leben....

@verreisterNutzer

Ja, der Umkehrschluss ist allerdings die heutige Alterspyramide und die Überbevölkerung.

Hat alles sein Für und Wider.

Die Hygiene alleine hat Unmengen an Menschen geholfen.

Wenn ich an.meine eigenen Kinder denke.....

Aber ehrlich: Es ist trotzdem vieles Korinthenkackerei.

Ich bin schon für moderne Medizin, versorge aber auch täglich die Schattenseiten in persona.

Und manches wird heute derart übertrieben, dass es die natürliche Auslese bei uns kaum noch gibt - im Vergleich zu früher.

Es gibt so viele, die gerne gehen würden und es nicht dürfen. Und sie leiden - manchmal 15 Jahre lang.

Vorteile sind natürlich u.a. die Schmerztherapie.

Aber auf die Frage bezogen:

Mich ärgert es, wenn jemand nicht weiss was er tut und dann so überheblich ist, wie die Dame da unten. Und dann muss man sich auch noch angreifen lassen und beleidigen.

Naja - was ärgere ich mich. Ich muss mit der ja zum Glück nicht zusammen arbeiten.

@IlmMumK

...Hier herrscht allgemein ein etwas "rüderer" Ton als in anderen mir bekannten Foren. Ich selbst finde das auch bedauerlich, denn das müsste nicht so sein.

...Bin hier ebenfalls schon an einige "bestimmte" Personen geraten. Manche "Situationen" hier sind direkt prädestiniert für so etwas. Wahrscheinlich auch, weil hier alle möglichen Gesellschaftsschichten mit sehr verschiedenartigen Meinungen unterwegs sind.

...andere nette Leute hier machen das wieder wett!

@verreisterNutzer

Stimmt! Ist schön auch immer wieder auf tolle Leute zu treffen.

Ich hatte schon ein paar Mal so richtig heisse Debatten, wie die hier. Wir wurden manchmal etwas zickig, aber nie schlimm.

Irgendwann hat man dann einen gemeinsamen Nenner gefunden und ist wieder nett geworden. Danach kamen dann noch grossartige Gespräche zustande.

Das hier ist leider nicht so eine. Ich empfinde sie als bösartig und abwertend. - Naja, es gibt halt leider nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen. - Sehr schade!

Wir 2 hatten ja schonmal das Vergnügen - zum Glück im Guten.

Schön von Dir zu lesen.😄

@IlmMumK

...Danke...!

....Das Kompliment gebe ich gerne zurück.

...Vllt. "treffen" wir uns ja mal wieder....!

Also wenn möglich solltest du heute einen Ruhetag einlegen und möglichst wenig laufen. Die Wunde lässt du dabei unbedeckt damit sie trocknen kann.

Eine normale Wundsalbe kannst du auch drauf geben. Aber Luft wird am besten helfen.

Danach würde ich ein Gel-Blasenpflaster drauf geben damit du tagsüber gehen kannst und nachts wieder schön offen lassen.

Wunden werden heute grundsätzlich nicht mehr offen gelassen, weil ein Abdecken mit feucht haltenden Mitteln die Wundheilung verbessern (Gesunde Zellen können besser einspriessen) und ein Infektionsrisiko wird deutlich reduziert.

Gerade an so einer Stelle hat sich schnell Dreck eingetreten. Und Treppen steigen nur auf der Ferse ist gefährlich, sowie erhöhte Gefahr durch's Ausrutschen.

Damit würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen. Und das Laufen solltest du erheblich einschränken.