Bitte schnell Hilfeee?

2 Antworten

Im Laden kannst du gar nix zurück geben. Außer der Laden nimmt es auf Kulanz zurück.

ein Recht besteht nicht.

Doch nur der Umtausch von strumpfhosen geht nicht und Socken

@fckfeel

Nein, du irrst dich.

Ein Geschöft muß gar nicht zurücknehmen, schon gar nicht Geld zurück. Außer es ist schriftlich vermerkt, daß du das Geld zurückbekommst. Ansonsten bekommst du einen Gutschein über den Betrag.

@studiogirl

Ließ bei calzedonia die gesetze da stand das

@fckfeel

Das Recht besteht nur bei Onlinekäufen,und gestzlich ist das überhaupt nicht geregelt was die Rückgabe und Umtausch bei Filialkäufen betrifft,das kann jeder Händler selber regeln

Kein Recht auf Umtausch

Während sowohl das Rückgaberecht als auch die Sachmängelhaftung gesetzlich geregelt sind, besteht hinsichtlich des Umtauschs kein rechtlicher Anspruch. Zwar sind viele Unternehmen aus Kulanz zum Umtausch der Waren bereit, doch sind sie hierzu keinesfalls verpflichtet. Wichtig ist: Dies gilt nur beim Kauf in einem Geschäft und auch nur, wenn die Sache nicht mangelhaft ist. Als mangelhaft gilt diese jedoch nicht schon, wenn sie dem Kunden nach dem Kauf nicht mehr zusagt.

Da der Umtauch gesetzlich nicht geregelt ist, bestehen bei der Abwicklung große Unterschiede, da dieser von jedem Verkäufer zu seinen Bedingungen angeboten werden kann. Etwaige gewohnheitsrechtliche oder regionale Bestimmungen gibt es hierbei nicht. Ist der Kunde sich beim Kauf der Ware nicht vollkommen sicher, sollte er sich daher vorher über eine eventuelle Umtauschmöglichkeit erkundigen und die Konditionen hierzu erfragen.

Auch bei der Rückgabe der Kaufsache, kann das Unternehmen selbst bestimmen, ob es den Kaufpreis zurück erstattet, einen Warengutschein ausstellt, oder der Kunde die Ware gegen einen anderen Artikel aus dem Sortiment eintauschen kann. Der Kunde hat demnach auch keinen generellen Anspruch auf Rückzahlung des Kaufpreises, wenn er die Ware zurück gibt. Bei einigen Verkäufern, insbesondere großen Unternehmen ist es jedoch üblich, die Konditionen für den Umtausch öffentlich auszuhängen. An diese Bedingungen muss sich der Verkäufer im Fall des Umtauschs halten, da sie Bestandteil des Vertrages geworden sind und kann dies im Einzelfall nicht ablehnen.

Warum ist der Umtausch nicht gesetzlich geregelt

Wichtig ist: Dies gilt für den Kauf in einem Geschäft, nicht für den Kauf im Internet oder per Telefon. Der wesentliche Unterschied zwischen einem Fernabsatzvertrag und dem Abschluss des Kaufvertrags in einem Laden ist, dass der Kunde in letzterem die Möglichkeit hat, die Ware vor dem Kauf zu begutachten und diese in einem gewissen Rahmen auch zu testen. Daher kann er auch vor Abschluss des Kaufvertrags eindeutig entscheiden, ob dieses Produkt seinen Vorstellungen entspricht oder nicht. Bei einer Bestellung im Internet beispielsweise steht dem Käufer hingegen nur eine Abbildung und ggf. Maße zur Verfügung. Erst bei Erhalt der Ware, kann der Käufer diese wirklich begutachten.

http://www.ekritik.de/html/umtausch__gewahrleistung_und_r.html

@andie61

Wrm macht dass dann hm douglas und co

@fckfeel

Aus Kulanz.

@Rosswurscht

Ja dann starbucks auch

@fckfeel

Die nehmen ihren Kaffee zurück?

@Rosswurscht

Nein den becher den sie verkaufen trinkbecher mir starbuckslogo oder kaffebohnen

@fckfeel

Kulanz ...

Gar nichts,bei im Geschäft gekaufter Ware gibt es kein Umtausch oder Rückgaberecht,wenn der Händler Produkte zurücknimmt die ohne Mängel sind dann ist das reine Kulanz

https://www.glamour.de/mode/mode-news/umtauschrecht-kleidung

Bei hm und douglas aber sghon

@fckfeel

Auch da nicht!

@andie61

Doch klar hab sogar selbst 4 mal bei hm und douglas zurückgegeben