Bitte nur hilfreische Antworten: 3 Wochen lang nur 300 kcal am Tag?

16 Antworten

GOLDENE REGEL ZUM ABNEHMEN

Abnehmen tut man immer dann, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht.

Das ist die Goldene Regel, an der absolut nichts vorbei führt. Für den Gewichtsverlust ist es völlig egal, wann man was und wie viel isst. Es kommt einzig auf die Energiebilanz an. Alles andere ist esoterisches Gerede ohne naturwissenschaftlich-medizinische Grundlage. Lass Dich bloß nicht verarschen!

KONKRETE ANTWORTEN

  • Du willst also quasi fasten, nur nicht absolut streng, sondern moderat. Das ist möglich, aber für den Körper viel Stress und nicht gerade wirklich gesund.
  • Du wirst in der Anfangsphase drastisch abnehmen, weil der Darminhalt nach einigen Tagen fehlen wird. Ab dann wirst du etwa 2 bis 3 kg pro Woche verlieren, je nach körperlicher Aktivität.
  • Bei solchen Radikalkuren ist die Gefahr des Jo-Jo-Effekts besonders groß und die meisten nehmen danach rasch wieder zu. Wenn das ganze Erfolg haben soll, musst du mit viel Disziplin das Fasten brechen und gar nicht erst wieder anfangen, viel zu essen, vor allem wenig Süßigkeiten und Kohlenhydrate.

ALLGEMEINE TIPPS ZUM ABNEHMEN

  • BUCH FÜHREN-- Bekomme ein Gefühl dafür, durch welche Lebensmittel Du am meisten Kalorien zu Dir nimmst und wo Du am ehesten sparen könntest. Es gibt **kostenlose Smartphone-Apps** wie z.B. *MyFitnessPal*, bei dem man den persönlichen Kalorienbedarf errechnen, Sport und Training eingeben und die zu sich genommenen Lebensmittel und deren Kalorien genau erfassen kann.
  • ERWARTUNGEN -- Um ein Kilogramm Fettgewebe abzubauen muss man etwa 7000 kcal einsparen. Dies kann zum Beispiel in zwei Wochen durch tägliches Einsparen von 500 kcal gesund erreicht werden. Noch schnelleres Abnehmen ist weder gesund noch dauerhaft erfolgreich.
  • AUSGEWOGEN -- Gesundheitlich ist es am besten, wenn man sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt. Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch und Milchprodukte sollten immer dabei sein. Vermeide besonders fette Speisen wie Chips, Pommes und Fastfood sowie Süßigkeiten und Softdrinks. Iss ansonsten, was Dir schmeckt.
  • LOW-CARB -- 500 kcal in Form von Kohlenhydraten (eine Tafel Schokolade, 180 g Kartoffeln, 150 g Nudeln) sind schnell gegessen, dagegen 500 kcal in Form von 330 g Fisch oder Fleisch kaum zu schaffen. Es ist daher sinnvoll, Kohlenhydrate wie Kartofffeln, Nudeln oder Brot zu reduzieren, auf Süßigkeiten und Desserts fast ganz zu verzichten und sich stattdessen reich an Fisch und Fleisch zu ernähren. Erfahrungsgemäß sättigen proteinhaltige Speisen schon mit deutlich weniger Kalorien und halten danach auch länger satt.
  • GENUG -- Wichtig ist, beim Abnehmen genug zu essen, so paradox das auch klingt. Es ist wichtig, satt zu werden.
  • TRINKEN -- Viel trinken ist immer wichtig und hält gesund, am besten viel Mineralwasser (1.5 bis 2 Liter je Tag). Vermeide süße Softdrinks.
  • SPORT -- Weniger essen ist erheblich einfacher als deutlich mehr zu verbrauchen. Selbst wenn Sport auf Laienniveau intensiv betrieben wird, werden dadurch in der Gesamtbilanz meistens nur einige Hundert Kalorien verbraucht. Sport ist aber dennoch gesund, strafft die Haut, fördert die Durchblutung und baut Muskeln auf.

Gesund ist jedenfalls was anderes. Wenn du abnehmen willst - und danach nicht alles oder mehr wieder zunehmen - dann brauchst du wesentlich mehr Energie als 300kcal.

Rechne deinen Tagessatz aus und bleib da drunter, aber nicht zu viel drunter. Bis 500kcal unter deinem Umsatz ist möglich, um noch gesund abzunehmen und auch eine Chance zu haben, dass Gewicht dann zu halten. Prinzipiell ist eine Umstellung ratsam, die länger durchgehalten werden kann, also nix extremes.

Wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst als dein Grundumsatz. (durchschnittlich 1000 bis 1400 kcal bei Personen die keinen Sport machen, daher weniger Muskelmasse haben) dann drosselt dein Körper den Stoffwechsel. Anschließend droht Jojo Effekt und du nimmst stark zu. Außerdem ist es dann schwer wieder einen vernünftigen Stoffwechsel zu bekommen.

Sport erhöht die Muskelmasse und den Stoffwechsel. Dazu normal essen, dann nimmst du gezielter und langfristiger ab.

nimm lieber etwas weniger Kalorien zu dir als du verbrauchst und ernähre dich gesund dabei. Ausdauertraining verbrennt viele Kalorien und ist deshalb gut für das Abnehmen geeignet, besonders Cardio Training. Diäten alleine bringen nichts wenn du dich langfristig nicht  gesund ernährst und Sport machst, da Leute nach Diäten meistens wieder rückfällig werden

Das würde gar nichts bringen, weil jojo Effekt.

Die Kalorien sind viel zu wenig. Damit machst du nur deinen Stoffwechsel kaputt. Tut mir leid, wenn du was anderes hören wolltest.

Aber 1000 Kalorien sind Minimum. Ernähre dich doch lieber gleich gesund ohne Kalorien zählen.