Bis zu welchem Alter sollten Kinder einen speziellen Kinder-Schnorchel verwenden?

2 Antworten

Da sich die Lunge bis zum 8. Lebensjahr noch entwickelt sollte davor auf jeden Fall ein Kinderschnorchel verwendet werden! Der VDST sieht jede Art von Tauchsport vor dem 14. Lebensjahr als Kindertauchen. Entsprechend gilt hier auch die Empfehlung kindgerechte Ausrüstung zu verwenden. Im Zweifelsfall (großes Kind, großes Lungenvolumen) würde ich tatsächlich einen Taucherarzt fragen. Denn der kann am ersten beantworten wie weit das Kind lungentechnisch ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke es kommt eher auf die Größe an... zwischen 12 und 14 kann auch ein erwachsenenschnorchel passen. Am besten ausprobieren