Bis zu welchem Alter kann man das 10-Finger-System zum Tippen noch lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na hör mal! Da müsste ich ja in meinem Alter schon die Hoffnung komplett aufgegeben haben müssen, überhaupt noch etwas lernen zu können! :-)

Natürlich kann Dein Onkel –ebenso wie jeder andere auch- auch noch in diesem „fortgeschrittenen“ Alter das 10-Finger-Schreibsystem erlernen. Es ist nur die Frage, wie konsequent er es angeht.

Generell gilt: Wer von Anfang an konsequent darauf achtet, auch wirklich „blind“ zu schreiben, also nicht mehr auf die Tastatur zu sehen, kann das auf jeden Fall erlernen. Man beginnt mit der Grundstellung und schreibt zunächst nur die Buchstaben a, s, d, f mit der linken und j, k, l, ö mit der rechten Hand. Nach und nach kommen dann alle anderen Buchstaben dazu.

Ich denke mal, Dein Onkel ist ein bisschen zu bequem dazu, und versucht sich deshalb mit der „Altersbegründung“ ein „plausibles“ Alibi zu verschaffen! ;-) Mach ihm Mut! Ihm soll ja schließlich dieses kleine Erfolgserlebnis nicht verwehrt bleiben! ;-)

das geht immer, aber man muss es auch wollen. mit übung ist man mit 10 fingern immer schneller bei normalen texten als mit 2 fingern, einfach weil man viele tasten ohne großen aufwand direkt hintereinander tippen kann ;-). Bei 2 Fingern muss man immer mit der ganzen Hand über die Tastatur huschen.

Die aelteste in einem kurs, von der ich gehoert habe war 79y alt und hat es geschafft inclusive einer deutlichen geschwindigkeitssteigerung, wenn Du es nicht schaffst, oder dies glaubst, dann hast es entweder noch nicht richtig versucht oder es gibt andere probleme

Er kann das so lange lernen, bis er Gicht in den Fingern hat oder Alzheimer im Kopf. Die einzige Voraussetzung, die er braucht ist Interesse. Er scheint aber kein Interesse zu haben. Sonst würde er diese Ausrede nicht gebrauchen.

Man kann alles bis ins hohe Alter lernen, so lange es eine Bedeutung für ein selber hat.

Gruß Matti

ich denke wenn man das möchte ist es egal wie alt man ist. und 37 ist demnach meiner meinung nach auf keinen fall "zu alt" das 10-finger-system zu erlernen.

Was möchtest Du wissen?