Bis wieviel Dioptrien sind Kontaktlinsen erhältlich?

4 Antworten

[...]ich habe fast -16 und dafür sind Kontaktlinsen ein Segen. Es gibt sie bis -25 oder -30, höhere Werte können danach auch in Handarbeit hergestellt werden. Aber das ist ganz ganz selten. Leute mit hohen Minuswerten bekommen riesige Probleme mit der Netzaut, weil das Auge wächst aber die Netzhaut nicht. Ich hatte früher weiche Linsen, und bin auf harte gewechselt. Weiche gibt es meist bis -12, harte theoretisch bis unendlich. http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080614112821AAtHrOl

mein Mitleid für die Dioptrien-Zahl...

@Shaina

richte ich aus...es war nur ein zitat...siehe quelle

nachtrag vom 24.08.2012 weiche austausch kl sphärisch oder torisch bekommt man bis zu -28dpt und formstabile linsen in anfertigung bis theoretisch -100 aber die stärkste formstabile linse die in deutschland je gefertigt wurde war eine bitorische linse mit einem wert von -30,25dpt cyl. -5,25 A10° r1 5,23 r2 4,87 hersteller war wöhlk.

das war 2009 in stuttgart und die dame für die diese linse gefertigt wurde ist hochgradig myop und zudem noch keratokonuspatientin. sie sieht mit der linse fast 90% und ist glücklich und zufrieden. sie musste vorher mit knapp 20% sehlesitung durch das leben stiefeln da sich keiner getraut hatte ihr eine linse dieser art anzupassen denn mit bsiherigen brillen sah es sehr unschön aus und war auch sehr sehr teuer. ok das ist die linse zwar auch gibt ihr aber ein deutlich besseres lebensgefühl. die frau konnte sogar den führerschein machen der ihr fast 20 jahre verwehrt blieb.

Eine Bakannt hat minus 10,0. Ob es noch weitergeht weiß ich nicht.

Die gibt es in jeder Stärke.