Bis wie viel kg ist ein Fahrradsitz gemacht?

9 Antworten

Hallo, es ist richtig, nach der "Höchstzulassung" zu fragen, doch da auch die Anschaffung eines Anhängers in Frage kommt, finde ich auch die Art der Nutzung wichtig. Für den Weg zur Kita und die Mama dann weiter zur Arbeit ist ein Kindersitz okay. Aber da geht bestimmt auch bald ein Laufrad oder kleines Rad für´s Kind. RAD: Auf dem Lenker ist sehr gefährlich, wenn das Kind zappelig wird oder mal ein Bordstein zu hoch im Wege ist. Sitze für den Gepäckträger sind sicherer, aber das Kind kann nur etwas sehen, wenn es den Kopf zur Seite dreht und hat ggf. auch noch den Rucksack der Mutter im Gesicht hängen. ANHÄNGER: Das Kind ist immer warm (im Sommer einfach nur das Regerverdeck auf und Fliegennetz vor) und trocken. Hinten ist noch Platz für Gepäck. Für den Weg zur Kita oder zum Turnen auch alles okay. Doch Du schreibst, Du hast ein Mountainbike. Das lässt vermuten, es soll auch mal in die Botanik. Das ist mit beiden Varianten nicht so der Hit. Die Federung ist das Problem - die Wirbelsäulen sind ja noch so empfindlich. Die teuren Anhänger sind meist schon gut gefedert, die um die 100,00 Euro eher nicht. Aber der Hänger länger zu nutzten. Viele Grüße

Anhänger sind sehr teuer, zahlen sich meist nur bei 2 Kinder aus. Außerdem ist dann deine Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Rauf-runter, Waldwege, usw. wirden unmöglich. Müsst ihr lange Strecken fahren? Mein Sohn ist mit 3 mit dem Rad in den Kindergarten gefahren, mit 3,5 ohne Stützen, jetzt kann er mit seinem 16" Rad mit mir mithalten... auch längere Strecken.

Unser Wallaby Kindersitz ist bis 22kg.

z.B.der Jockey von der Fa. Römer ist bis 20 kg belastbar. Ich hatte Anhänger und Sitz. Anhänger finde ich persl. auch schön, weil man ihn später immer noch nutzen kann, um Einkäufe zu transportieren. Ein Kind mit 2 1/2 kann doch bald selber Fahrrad fahren. Ich würde überlegen, ob sich die Anschaffung überhaupt noch lohnt.

Das ist von Sitz zu Sitz unterschiedlich.Es gibt viele, die unter dem Sattel an der Stange befestigt werden (z.B. Römer Jockey) die gehen bis zum Kindergartenalter.

Bei den Produkten, die ich kenne, sind die sitze für den Lenker bis 15kg belastbar, die für hinten bis 22 kg.

Sicher ist das aber unterschiedlich.

Wenn du den von dir gesuchten Artikel googelst, erhältst du diese Angabe immer dabei.

user353737  03.09.2010, 06:42

15 und 22 kg sind genau die Werte, die in der Norm stehen. Die Werte der Norm zu erfüllen ist die Voraussetzung für das GS-Zeichen.