Bis wie viel Jahren kann man eine Zahnspange tragen?

5 Antworten

Da gibt es keine Altersbegrenzung. Allerdings sollte der Kiefer noch nicht ausgewachsen sein. Aber das kann der Kieferorthopäde leicht feststellen.

Bei Erwachsenen übernimmt die Kasse allerdings die Kosten nicht.

Theoretisch kann man immer eine Zahnspange tragen, selbst als alter Mensch. Warum auch sollte das irgendwann nicht mehr gehen? Solange die Zähne schon weit genug dafür sind oder eben noch gut erhalten ist das kein Problem.

Dafür gibt es keine Altersbegrenzung. Es gibt auch ältere Menschen, die z. B. aufgrund eines Unfalls eine Zahnspange benötigen.

Kann man jederzeit(sobald alle Milchzähne raus sind). Allerdings werden ab 18 die Kosten meist gar nicht mehr von den Krankenkassen übernommen.

Zahnspangen kann man mit fast jedem Alter tragen - gut, natürlich nicht mit Michlzähnen - aber danach gibt es keine Begrenzung.

Es gibt auch für Erwachsene schon tolle Lösungen, um nicht die unschönen Brackets tragen zu müssen. Gerade im Berufsleben wählt man gerne eine Variante die weniger "auffällig" ist.

Was möchtest Du wissen?