Biomedizin/Humanbiologie oder Biowissenschaften?

3 Antworten

Also, über das Studium der Biowissenschaften kann ich nicht viel sagen, außer das es allgemeiner ist als das Biomedizin-Studium. Es umfasst mehr Bereiche, die mit Biologie zu tun haben als die Biomedizin. Allerdings heißt das auch, das man in den einzelnen Bereichen nicht so tief in die Materie eindringen kann, wie bei einem Studium welches etwas spezialisierter ist.

Mit Biomedizin kenne ich mich ein wenig besser aus, da ich mit solchen Studenten in unserer Uniklinik häufig zu tun hatte. Das Studium ist anspruchsvoll und ist in der Tat sehr forschungsorientiert. Man lernt viele biologische und vor allem molekularbiologische Techniken kennen und anwenden und natürlich auch viel über deren Anwendungsmöglichkeiten und die Theorie dahinter. Darüber hinaus lernt man neben den "normalen" biologischen Sachverhalten noch einiges über Medizin, beispielsweise Infektionskrankheiten, Humangenetik usw.

Ich persönlich finde die Verknüpfung von Biologie/Molekularbiologie und Medizin sehr interessant und wenn es den Studiengang zu meiner Zeit schon gegeben hätte, hätte ich statt Biologie Biomedizin studiert. Aber wie man bei uns im Rheinland sagt: "Jeder Jeck ist anders".

Die Methoden in der Molekularbiologie sind mehr oder weniger universell einsetzbar, d.h. die im Biomedizin-Studium erlernten Methoden wie PCR, Klonierung, Sequenzierung usw. kann man später in vielen anderen Spezialgebieten der Biowissenschaften anwenden.

An deiner Stelle würde ich mal zur Studienberatung der jeweiligen Fachgruppen gehen und mich genauer über die Inhalte der Studiengänge informieren. Solche Beratungen bietet eigentlich jede Uni an.

Ich denke es ist doch evident, dass du bei den Biowissenschaften besser aufgehoben bist. Bei Biomedizin wirst du über die Medizin nicht hinwegkommen und die Forschung rückt in den Hintergrund

Hallo,

Ich möchte dich an der Stelle darauf hinweisen, dass du mit diesem Studiengang sehr wahrscheinlich kein Land sehen wirst. Für weitere Informationen, bitte ich dich dir mal im Forum www.studis-online.de diverse Beiträge im Forum Biologie und Chemie durchzulesen.

Es wird zwar wehtun, aber so weiß man, was auf einen zukommt.