Bin umgeknickt mit dem Daumen, muss ich zum Arzt?

3 Antworten

Du sagst, dass du Schmerzen am Gelenk hast. Außerdem, dass der Daumen, vermutlich im Bereich des Gelenks, anschwillt. Es könnte sein, dass du dir dein Gelenk (Gelenkkapsel) verletzt hast. Solche Verletzungen können von alleine verheilen oder mit der Zeit schlimmer werden. Der Daumen ist das wichtigste Greifinstrument deiner Hand und z. B. am Daumensattelgelenk (nahe beim Handgelenk) extrem angreifbar, weil es sehr klein und gleichzeitig durch ständige Inanspruchnahme sehr wichtig ist. Selbstverständlich solltest du einen Arzt (Orthopäden) aufsuchen und bereits im Telefonat erwähnen, wodurch die Problematik zustande gekommen ist. Es handelt sich nämlich dabei um eine akute und nicht chronische Sache, welche das fachärztliche Personal richtig einordnen sollte, d. h. du kriegst schneller einen Termin. Sollte der Orthopäde das als lapidar abtun, hole dir die Meinung eines zweiten Orthopäden ein. Selbst dann, wenn die Schwellung zurückgehen sollte und vllt. nur ein komisches Gefühl bleibt. Vorab kannst du dich in der Apotheke gegen die vermeintliche(!) Entzündung beraten lassen. Es gibt Arzneimittel zur kutanen Applikation, die antiphlogistisch wirken und erst nach längerer (2-3 Wochen) Anwendung ihre Wirkung entfalten.

Das ist doch egal was wir meinen. Du hast die Beschwerden und musst das entscheiden. Nachher sagen wir alle "nein musst du nicht" und dann ist was gebrochen 🤷.

Wenn du schmerzen hast geh halt sicherheitshalber hin.

Da hast du recht, ich gehe hin.

Ich glaube der will einfach nur Arbeit /schule schwänzen

@AudiA489

Das auch, allerdings kann ich meine Arbeit mit dieser Verletzung leider ausüben und werde wohl erst nach der Arbeit zum Arzt.

Ein normal denkender Mensch sollte das selbst entscheiden!

Wenn du ihn normal bewegen kannst ist nichts gebrochen! Ich nehme an du bist ein männliches Wesen und deshalb so wehleidig? Frag deine Mama

Bin auf der Arbeit, leider geht das im Moment nicht.