Bin über 6 Wochen hinaus krank geschrieben! Was tun?

8 Antworten

Vermutlich hast du was verwechselt: Du bekommst keine Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung für den Arbeitgeber, weil der die nicht mehr braucht, um dich bei der Berufsgesnossenschaft krank zu melden. Aber natürlich bekommst du die AU , die auch für deine KK wichtig ist. Außerdem brauchst auch die BEstätigung fürs Finanzamt, weil die für 2010 wissen wollen, wie lange du von welchem Geld gelebt hast und ob du Beiträge gezahlt hast. Aber mach dir dazu keinen Kopf, man wird dir schon sagne, was du für wen genau beibringen musst.

auf verlangen bekommst du auch weiterhin eine au, musst sie deinem arbeitgeber aber nicht vorlegen. das beste wäre, wenn du deinen arbeitgeber fragst, wie ihr das regeln wollt. er muss ja auf dem laufenden sein, was deine arbeitsunfähigkeit betrifft.

Wieso erhälst Du keine Krankschreibung mehr vom Arzt? Ich war auch schon länger als 6 Wochen krank und hatte immer eine Krankschreibung bekommen. Auch das mit dem Krankengeld läuft nahezu automatisch. Du erhälst ein Schreiben der Krankenkasse, lässt es vom behandelnden Arzt ausfüllen, gibst Deine Daten an und schickst es zurück. Dann wird das Krankengeld ausgerechnet und überwiesen.

GatowerKugel  08.07.2010, 14:49

Genau so ist es!

Der Arbeitgeber bekommt einen Fragebogen von der Krankenkasse, den er ausfüllen muß. Aber warum bekommst Du keine Krankschreibung mehr? Du mußt der Kasse gegenüber doch auch nachweisen, daß Du noch krank bist.

Von der Krankenkasse erhältst du einen "Pendelschein". Den muss der Arzt jede zweite Woche abstempeln. Die Ärzte kennen das System.