Bin selbstständig und leide unter depression - meine Existenz ist bedroht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leider ein Problem was garnicht so selten ist.Für Rente bist Du noch zu jung.Wenn das Geschäft oder was Dich halt als selbständig ausweist nicht mehr ausreicht zum Leben...dann sollte man einfach die Einsicht besitzen das aufzugeben....Es nützt ja nichts wenn man sich immer nur quält.Das macht einen nur krank...Ich würde mich mal erkundigen bei den zuständigen Ämtern was man für Möglichkeiten hat..Lieber bissel weniger und wieder glücklich als sich Tag für Tag Gedanken machen was morgen ist.Man hat nur dieses Leben und da gibt es halt wichtigeres als Geld.Das letzte Hemd hat keine Taschen gelle.

Hallöchen,

gib Deine Selbständigkeit auf, wenn sie nicht mehr genügend abwirft oder wechsle das Geschäftsfeld.

Nach Aufgabe kannst Du Dich arbeitssuchend melden, egal wie die Chancen stehen.

Gesundheitliche Handicaps sind mit Ärzten / Fachärzten zu klären.

Existenz- und Zukunftsangst.

Das ist mit Hausarzt und Psychologe / Psychotherapeut abzuklären!

Eventuell kommt genügend an Krankheiten zusammen um eine Schwerbehinderung zu erreichen. Möglich wäre auch ein Antrag auf eine Berufsunfähigkeitsrente. Die schicken Dich dann zur Begutachtung durch Fachärzte.

Grüße

Es gibt Millionen Möglichkeiten. Coerty ich bin zwar erst halb so alt wie du, aber ich würde sagen Dir stehen immernoch alle Türen und Tore offen. Du bist quasi Frührentner und könntest jetzt ALLES tun. Ich nenne mal ein paar Beispiele die mir spontan einfallen: 1. Rucksack packen, Wanderschuhe an und los - an der nächsten Ecke triffst du jemanden und es beginnt ein neuer Abschnitt. 2. Hartz4, Hobbie zum Beruf, Chillen 3. Steig bei Freunden ein, die deine Hilfe brauchen. 4. Such dir einen Job von der Stange - Supermarkt

Ich kenne Dich nicht und weiss daher garnix über Dich. Vielleicht hilft Dir mein Beitrag aber irgendwie weiter.

Ps. Ich hätte das andersrum aufziehen sollen. beginnend bei 4. und endend mit 1. :D

Was möchtest Du wissen?