Bin noch nie geimpft worden, Arzt drängt mich aber dazu. Welche Impfungen machen Sinn?

17 Antworten

Impfen ist ein Thema, bei dem ich selbst auch nich sorecht weiss. Also was ich empfehlen würde, sind die Impfungen mit den Dingen, die halt echt gefährlich werden können und die für dich wichtig sind. Wenn du in passenden Gebieten lebst, ne Zeckeninpfung oder halt eben, was sonst noch wichtig ist.

Bei einer Impfung geht es auch darum, einem Virus keinen Nährboden zu bieten. Du wirst vll. nicht krank, transportierst den Virus aber. Es gibt Krankheiten die gerade bei sehr kleinen Kindern gefährlich werden, diese sind aber noch zu jung um geimpft zu werden.

Ich würde aber von allen nicht absolut notwendigen Impfungen abraten.

Ich habe insgesamt 12 verschiedene Schutzimpfungen. Nachteile gab es bislang nicht, auch keinen Impfzwischenfall. Grippe, Polio, Tetanus und Diphtherie würde ich auf jeden Fall für wichtig halten, in bestimmten Regionen auch noch die Impfung gegen die Zeckenenzephalitis.. Berufs- oder reisebedingt können da noch einige mehr nötig sein. Ein Verzicht darauf wäre sehr leichtsinnig, allein durch die Virusgrippe gibt es bei uns jedes Jahr über 5.000 Todesfälle. Tetanuserkrankungen gehen zu einem hohen Prozentsatz tödlich aus. Eine scheinbar harmlose Verletzung bei der Gartenarbeit oder einem Unfall reicht dafür schon aus.

und mir das Risiko von Impfschäden oder Komplikationen für etwas das ich quasi nicht brauche zu hoch ist

Das Risiko für einen Impfschaden ist verschwindend gering. Komplikationen wir z.B. vorübergehende Schmerzen oder Schwellungen an der Einstichstelle sind normal, aber ertragbar. Die Komplikationen, die du bei einer Krankheit bekommen würdest, gegen die normalerweise geimpft wird (Masern z.B.) sind erheblich größer. Dazu kommt, dass die Masern, die schon im Kindesalter keine harmlose Krankheit sind, im Erwachsenenalter einen noch schwereren Krankheitsverlauf haben.

Ich halte nicht viel von Impfungen da Ich die letzten 20 Jahre auch ohne zurecht kam

Es gibt auch Leute, die kamen jahrelang gut damit zurecht, sich beim Autofahren nicht anzuschnallen. Dann hatten sie einen Unfall und waren tot...

Dann hatten sie einen Unfall und waren tot...

Und schwadronieren seitdem auch nicht mehr über den Unfug mit der blöden Gurtpflicht.

Ich bin auch nicht geimpft. Bin aber auch etwas jünger als du. Kenne aber eine Familie dessen Sohn leider nun eine Behinderung durch die Impfung hat und finde dieses Risiko einfach zu groß. Aber ich finde auch, das dies jeder für sich selbst Entscheiden sollte. Also überlegs dir gut.

Kenne aber eine Familie dessen Sohn leider nun eine Behinderung durch die Impfung hat und finde dieses Risiko einfach zu groß

  1. Und wie viele geimpfte, nicht durch einen Impfvorfall geschädigte Personen kennst du?
  2. Um welche Impfung handelte es sich in dem angeführten Fall?
@Hideaway

Ich habe mal in meinen Studium, das ist jetzt über 30 Jahre her, einen 14-jährigen Jungen gesehen, der durch die Masern eine Gehirnentzündung bekommen hatte. Er war blind, taub und bettlägerig. Mit 14. Für den Rest seines Lebens. Heute wäre er fast 50 und würde, falls er noch lebt, immer noch blind und taub und gelähmt im Bett liegen

Ich möchte nicht wissen, wie es den Eltern dieses Jungen ging. Stell dir mal vor, dein Kind bekommt sowas und du weißt: Du bist schuld. Du hättest dein Kind gegen die Masern impfen lassen können und hast es nicht getan.

Das vergisst man sein Leben lang nicht.