Bin noch nie geimpft worden, Arzt drängt mich aber dazu. Welche Impfungen machen Sinn?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Impfen ist ein Thema, bei dem ich selbst auch nich sorecht weiss. Also was ich empfehlen würde, sind die Impfungen mit den Dingen, die halt echt gefährlich werden können und die für dich wichtig sind. Wenn du in passenden Gebieten lebst, ne Zeckeninpfung oder halt eben, was sonst noch wichtig ist.

Bei einer Impfung geht es auch darum, einem Virus keinen Nährboden zu bieten. Du wirst vll. nicht krank, transportierst den Virus aber. Es gibt Krankheiten die gerade bei sehr kleinen Kindern gefährlich werden, diese sind aber noch zu jung um geimpft zu werden.

Ich würde aber von allen nicht absolut notwendigen Impfungen abraten.

Ich habe insgesamt 12 verschiedene Schutzimpfungen. Nachteile gab es bislang nicht, auch keinen Impfzwischenfall. Grippe, Polio, Tetanus und Diphtherie würde ich auf jeden Fall für wichtig halten, in bestimmten Regionen auch noch die Impfung gegen die Zeckenenzephalitis.. Berufs- oder reisebedingt können da noch einige mehr nötig sein. Ein Verzicht darauf wäre sehr leichtsinnig, allein durch die Virusgrippe gibt es bei uns jedes Jahr über 5.000 Todesfälle. Tetanuserkrankungen gehen zu einem hohen Prozentsatz tödlich aus. Eine scheinbar harmlose Verletzung bei der Gartenarbeit oder einem Unfall reicht dafür schon aus.

und mir das Risiko von Impfschäden oder Komplikationen für etwas das ich quasi nicht brauche zu hoch ist

Das Risiko für einen Impfschaden ist verschwindend gering. Komplikationen wir z.B. vorübergehende Schmerzen oder Schwellungen an der Einstichstelle sind normal, aber ertragbar. Die Komplikationen, die du bei einer Krankheit bekommen würdest, gegen die normalerweise geimpft wird (Masern z.B.) sind erheblich größer. Dazu kommt, dass die Masern, die schon im Kindesalter keine harmlose Krankheit sind, im Erwachsenenalter einen noch schwereren Krankheitsverlauf haben.