Bin mir zu faul mein Essen zu kauen - ist es gefährlich ungekautes Essen zu schlucken?

6 Antworten

Verdauung beginnt im Mund! Dort wird Stärke gespalten. D.h. du musst deinem Mund auch etwas Zeit lassen, damit das geschieht. Außerdem ist das nicht gut für deine Speiseröhre, wenn du so riesen Klumpen runterschluckst.

Also ungesund ist`s allemal,wenn auch sicher nicht akut lebensgefährlich. Außerdem hast Du so viel weniger Genuss beim Essen. Versuch Dir das kauen anzugewöhnen (zur Not kannst Du sicher auch mal mit einem Arzt über dieses Problem reden) und Du wirst 1. gesünder leben und 2. sehr positiv überrascht sein wie viel Spaß essen machen kann-denke ich zumindest!

Kommt darauf an WAS du isst? Aber bei kleinen sachen wie z.B.: ...ein Stück Pizza, einmal abbeissen und dann sofort schlucken... das tut dann im Magen weh, also du bekommt Bauchschmerzen und ein bisschen Halsschmerzen. Aber dem Körper kann nix passieren du musst es nur länger verdauen. Also öffters aufs Klo!

Mangelndes Kauen kann auf Dauer sehr schlechte Folgen mit sich bringen: Verkrustungen im Darm, Verstopfungen, Fäulnis im Darm was schließlich auch zu Darmriss und schweren Entzündungen führen kann... und schlimmeres.

Nährstoffe ja, es kann aber zu Magenbeschwerden führen das Essen ungekaut zu schlucken