Bin ich herzlos?

13 Antworten

Herzlos bist du sicher nicht. Wahrscheinlicher ist, dass du in deinem Leben schon sehr verletzt wurdest und deine Gefühle hinter einem dicken Panzer verborgen sind um weitere Verletzungen zu vermeiden. Das Tragische ist: solange du keine Trauer und kein Mitgefühl an dich heranlassen kannst, solange wird auch keine Liebe und kein Glück zu dir vordringen können - du wirst dir selber fremd bleiben.

Es ist schon mal sehr gut, dass du selber erkennst, dass etwas nicht mit dir stimmt, denn auf Dauer kann dich dieser Zustand auch körperlich krank machen und vielleicht kannst du dich ja zu einer Psychotherapie aufraffen, - möglicherweise könnte dir auch eine Familienaufstellung weiterhelfen. Denn wenn du dich aus dieser inneren Kälte nicht befreist, entgeht dir das Wertvollste im Leben - das wäre doch schade, oder !?

Danke sehr für den Stern !

Ich hoffe, du hast dein Herz wiederfinden können ;)!?!

Hallo M4RiiO, deiner eigenen Beschreibung nach, hast du in meinen Augen, absolut kein Gefühl im Leib.Aber bis es mal bei dir zu dieser Gefühlskälte kommen konnte, hast du ganz bestimmt sehr viel Schmerz und Leid am eigenen Leib erfahren. Was ich sogar, wenn meine Vermutung stimmt, verstehen könnte.

Was mich allerdings interessieren würde, es diese Gefühlskälte nur bei deiner Familie so zu Tage tritt oder auch ausserhalb? Solltest du allerdings deiner gesamten Umwelt so herzlos entgegentreten, so wäre in meinen Augen, ein Gespräch mit einem guten Jugendpsychologen ratsam.

Eine hilfreiche und konstruktive Antwort ! Ein sicherlich treffender Gedanke, dass der sich als herzlos Beschreibende, diese Empathielosigkeit in Erziehung und Beobachtung "entwickelte" oder ein allgemein Leidender unter Menschen ist. Dennoch können auch ständig Enttäuschte eine gewisse Resilienz entwickeln, mit Menschen zu kommunizieren; ein Mensch kann lernen, mit anderen mitzuleiden - deren eigenes Leiden auch nicht immer selbstverschuldet war.

Sorry Tippfehler, natürlich soll es heissen, ob diese Gefühlskälte......

was ist in eurer familie passiert das du nichts fühlst?

Du bist / warst in deinem Inneren bestimmt ein gefühlvoller Mensch. Wurdest bestimmt sehr oft gemobbt / geärgert und hast die Traurigkeit in dich rein "gefressen".

Vielleicht solltet du einen Psychologen aufsuchen.

Selbstverständlich bist du nicht herzlos, diese "Herzlosigkeit" kann einfach nur entstanden sein, weil du nie Gefühle gezeigt hast. Da kann dir eigentlich nur Psychologe helfen! Doch bitte denke nicht so schlecht über dich! :)

Ich Denke nicht, dass Du Herzlos bist! Du bist vermutlich so erzogen worden. Deinem Usernamen nach, tipe ich auf ein Junge, Jungs sagt man ja sehr oft, Jungs dürfen nicht weinen, sonst seien sie Memmen, so bist Du wahrsheinlich erzogen worden.

Aber ich möchte gerne behaupten, dass wenn wirklich mal etwas sehr schlimmes in Dein Leben tritt, dass auch Du Deine Gefühle zeigen kannst, die hast Du nämlich tief in Dir drin, man hat Dich nur glehrt, sie niemals raus zu lassen!

Da kannst Du nicht mal was Für, das ist Deine Erziehung!

Also mach Dir da mal keine Sorgen! L.G.Elizza