bin ich ein wenig zu dünn?

10 Antworten

Hi, Soppelchen,

für dein Alter und deine Größe ist dein Gewicht optimal ... du bist jetzt noch immer in der Wachstumsphase und dein Körper verändert sich noch ... und Fett zwischen Haut und Rippen, das bekommst du wenn du etwas älter bist, sehr leicht und auch viel zu rasch.

Und dieses Fett ist nicht besonders gesund und schon gar nicht besonders schön.

Sei froh, dass du so bist, wie du bist und lass dir keinen Unsinn einreden.

Fette Menschen sind nicht sehr gefragt und sie haben es auch im Leben schwerer als schlanke Menschen mit einer schönen Figur.

Und schlanke Menschen sind außerdem gesünder und leistungsfähiger als dicke.

Also ich bin auch 1,65 groß, wiege aber ca 56 Kilo. Ich finde das ist etwas zu viel, weil ich mich für etwas zu dick halte. Es wäre nicht schlecht wenn du vielleicht noch 2-3 Kilo zulegen würdest. Hier kannst du deinen BMI ausrechnen : http://www.bmi-rechner.net/bmi-kinder.htm

okay, danke ;)

Das ist schon sehr schlank, aber für dein Alter geht es gerade noch. Es kommt jedoch auch darauf an, ob du leichte oder schwerere Knochen hast. Wenn du normal vor dem Spiegel stehst, sollte man die Rippen nicht unbedingt sehen. Ich würde mal über die Weihnachtsfeiertage so richtig schlemmen und mich auch danach ein wenig bemühen, wenigstens so viel zuzunehmen, dass du dir selber gut gefällst!

Es kommt auch auf Dein Alter an. Wenn Du zum Beispiel 14 J. bist, befindet sich Dein Gewicht noch im Normalbereich.

.

Falls Du in der Pubertät bist, ist es ganz normal, dass Du Dich bei all Deiner körperlichen und psychischen Umstellung genauer beobachtest und Dir hierüber Gedanken machst.

Weil diese Lebensphase der großen Umstellung sehr anstrengend ist, macht man sich auch leicht mal Sorgen, ob vielleicht irgendetwas mit dem Körper oder mit der Art zu denken oder zu fühlen nicht okay ist.

Das gehört zu diesem Lebensalter dazu. - Da mussten wir alle durch.

.

Ich geb Dir mal zwei gute BMI-Rechner rein - spiel mal ein bißchen rum und gib verschiedene Alter ein. Um Dir vernünftig zu antworten gab ich zum Beispiel einmal 12 Jahre und einmal 14 Jahre ein.

.

Wenn Du Kind oder jugendlich bis 18 J bist, gilt für Dich dieser spezielle BMI-Rechner (Body-Maß-Index):

http://www.bzga-kinderuebergewicht.de/adipo_mtp/bmi/bmi-rechner/rechner.php

Daten rein, berechnen und unter der Grafik kriegst Du wertvolle Infos zu Deinem Gewicht.

Wenn Du über- oder untergewichtig bist, halte Dich bitte unbedingt an die Anweisungen in der Info.

.

Bist Du erwachsen, dann google mit

tools bmi fettrechner

Bei diesem BMI-Rechner wird ebenfalls das Alter berücksichtigt.

(Bist Du etwas älter als 18, gib auch in den Kinder-BMI Deine Daten ein und trage als Alter 18 ein - so kriegst Du Hinweise, die für Dich möglicherweise wertvoll sind.)

.

Ganz gleich wie jung oder alt, wie dick oder dünn, ist es wichtig, genügend Wasser zu trinken. - Die meisten Menschen trinken zu wenig Wasser:

Unsere Körper brauchen täglich pro Kilogramm des Körpergewichts 30 ml Wasser:

40 kg = 1,2 Liter

50 kg = 1,5 Liter

60 kg = 1,8 Liter

70 kg = 2,1 Liter

80 kg = 2,4 Liter

90 kg = 2,7 Liter

100 kg = 3 Liter

usw.

Wenn salzreich und / oder viel Süßes gegessen wird, braucht der Körper mehr Wasser.

(15 bis 20 Minuten vor jedem Essen ein bis zwei Gläser Wasser, damit sind wir schon ganz gut dabei - zum Essen ist der Magen dann wieder leer. Der Rest ist im Laufe des Tages allgemein leicht zuschaffen.)

Besorg Dir eine 1/2-Liter-Wasserflasche, die Du immer bei Dir hast. Eine ganze Weile kannst Du sie mit Leitungswasser auffüllen. Meine Erfahrung: Die leere Flasche wird in Cafés und Restaurants vom Personal im allgemeinen freundlich mit Leitungswasser aufgefüllt.

Ein sehr gutes Buch zu diesem Thema ist das von dem Arzt Batmanghelidj (gesprochen: bat-man-gsche-lidsch):

Wasser - die gesunde Lösung

Darin wird sehr gut erklärt, wie es dem Körper geht mit zu wenig und wie mit genug Wasser.

Er beschreibt viele Fallbeispiele, wie Menschen gesundeten, nachdem sie ihren Körper mit ausreichend Wasser versorgten und zweimal täglich eine halbe Stunde flott spazierengingen.

(Wenn Du gerne liest: Dieses Buch ist echt klasse.)

.

Diese beiden BMI-Rechner sind sehr gut und schwer zu finden. - Speicher sie Dir gut ab.

...zu wenig

58kg wären ideal bei deiner grösse

so viel?

@Soppelchen

Das gilt für eine erwachsene Frau (für eine 165cm große Frau liegt das Idealgewicht bei 55 - 58 kg) ... nicht für ein Mädchen von 13 Jahren!