Bin gerade aufs Handgelenk gefallen_Prellung/Bruch? Bitte schnelle Antwort!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das kann man beim besten Willen nicht beantworten. Es kann geprellt, gestaucht oder gebrochen sein. Das Ausmaß der Beschwerden, auch die anschließende Beweglichkeit, steht leider in keinem Verhältnis zu dem, was passiert ist. Es gibt Brüche, die kaum weh tun und Prellungen die einem die Sinne rauben. Wenn Du nach vorn über gefallen bist und praktisch auf die Handflächen gekommen bist, dann ist es nicht selten ein Bruch. Die sieht man im Winter bei Glatteis zu Hauf. Da das Handgelenk eine Menge Funktionen hat und Handwurzelknochen zum Teil sehr schlecht nach einem Bruch verheilen, würde ich mit der Röntgenuntersuchung nicht lange warten. Aufschieben nutzt nichts, weil Dir Dein Handgelenk wahrscheinlich in den nächsten Stunden zunehmend weh tun wird. Auch eine Prellung macht sich in Form zunehmender Schmerzen bemerkbar...ein Bruch leider auch. Schnapp Dir Deine Versicherungskarte und geh zu einem Unfallchirurgen (niedergelassenen Chirurgen), wenn ihr sowas vor Ort habt. Oder zu einem Orthopäden. Auch der wird "notfallmäßig" sofort röntgen. Wenn beides nicht vor Ort ist, kannst Du natürlich auch in die unfallchirurgische Ambulanz eines Krankenhauses gehen.

Wenn es während der Schule oder der Arbeit oder auf dem Nachhauseweg passiert ist, ist es sogar eine über die Berufsgenossenschaft oder Gemeindekasse versicherte Angelegenheit. Diese "muss" D-ärztlich aufgenommen werden (D=Durchgangs-/ Unfallarzt). Wenn dann wirklich was ist, gibt es hier viel mehr an "Versorgung". BG und Gemeindekasse sind oftmals weitaus großzügiger (bezüglich Therapie usw.).

Aber zurück zu Deiner Frage.... mit den nun sich breit machenden Schmerzen kann man viel besser umgehen, wenn man weiß, dass nichts gebrochen ist. Und diese Gewissheit kannst Du Dir nur mit einem Röntgenbild verschaffen. Da gibt es definitiv keine spezielle Symptomatik, die Dir schon vorher die Frage beantwortet.

Gute Besserung, eosine!

Das kann dir nur ein Arzt beantworten, nachdem er sich dein linkes Handgelenk angesehen hat.

Geh zum Arzt oder in die Notaufnahme im KH, das muss geröntgt werden, um eine sichere Diagnose zu stellen. Das geht bestimmt nicht hier.

Hm schwer zu sagen. Aber könnte schon eher ein Bruch sein. Geh mal lieber zum, Arzt.

hallo CattyCat,

also generell halte ich von Diagnosen aus dem Internet relativ wenig. Noch wenig, wenn es sich um eine Plattform wie gute frage handelt.

Nicht dass es hier alles schlecht ist, das weiss gott nicht. Aber solche Speziellen Fragen sollten von spezialisten beantwortet werden, und das am besten vor ort.

Gehe liebe einmal mehr zum arzt, als zu wenig. Gerade jetzt wo dieses jahr die praxisgebühr abgeschafft wurde kommt einem das doch entgegen.

LG peer

Was möchtest Du wissen?