Bin aufgewacht und kann den kopf nicht drehen?

6 Antworten

Hallo interfraction

an der Drehbewegung des Kopfes sind verschiedene Sehnen, Bänder und Muskulatur beteiligt.

Ist die Muskulatur zu lange angespannt – zum Beispiel durch eine Fehlbelastung oder psychischen Stress – verliert sie ihre normale Dehnbarkeit und verhärtet sich. Die Folge: Abnehmender Beweglichkeit und ziehende Schmerzen durch Verspannungen, die bis in den Kopf, Rücken oder auch in die Arme ausstrahlen können.

Gegen die Muskelverspannung helfen leichte Dehnübungen, die man einfach und jederzeit auch am Arbeitsplatz oder auch zuhause auf dem Sofa durchführen kann.

Unter dem Link https://www.dolormin.de/schmerzratgeber/muskelschmerzen-in-nacken-und-schultern/behandlung-praevention.html findest Du praktische Übungen und Tipps bei Schulter- und Nackenschmerzen, die wir für Betroffene hinterlegt haben.

Zudem findest Du noch die Übungen der progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen.

Saunagänge, Wechselduschen, sowie warme Kräuterbäder können durch die durchblutungsfördernde Wirkung bei der Erholung behilflich sein.

Auch wenn Du bereits Schmerzen hast, wird Dir Sport guttun – sanfte Sportarten wie Gymnastik, Schwimmen, Radfahren oder Walken sind hilfreich, um Muskeln in richtiger Dosierung zu be- und entlasten und somit Verspannungen zu lösen. Eine Schonhaltung und weniger Bewegung dagegen verschlimmern meist nur die Verspannungen und damit die Muskelschmerzen.

Sollten Deine Schmerzen länger andauern oder sich verschlimmern, empfehle ich Dir einen Arzt aufzusuchen.

Alles Gute wünscht Dir

Katrin vom Dolormin® Team

www.Dolormin.de/pflichtangaben

Hattest du vielleicht nachts das Fenster offen? Mir ist das mal passiert, als ich den Kopf beim Schlafen zur Seite gedreht habe und das Fenster offen ließ. Ging nach ca. 18 Stunden wieder weg. Gute Besserung!

Du hast falsch gelegen einfach. Kämpfe grad mit dem selben Problem...Einfach warm halten damit es sich da wieder lockert. Legt dir zum beispiel n warmes handtuch an den nacken sollte bald wieder weg sein:)

Sowas ist eklig, aber das geht von alleine wieder weg. Wärme hilft - Rotlicht, Wärmflasche, heißes Bad..gute Besserung!

warm halten, wärmeflsche draufpacken und nur vorsichtig bewegen - vielleicht einen nerv geklemmt - kannst den kopf auch mal nach unten hängen lassen und vorsichtig versuchen etwas hin und her zu pendeln um die verspannung zu lösen